22,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

2 Kundenbewertungen

Die Idee war so ambitioniert wie anmaßend: den Kommunismus auch im All real werden zu lassen. Und die Realität? Um einen »Körper mit optimaler Normierung« zu kreieren, wurde ab den 70er Jahren im Osten in hochgeheimen Laboren geforscht. Was surreal klingt, findet sich belegt in den Akten des ostdeutschen Militärs, aber auch bei denen, deren Körper zum Material dieses Staatstraumas gemacht wurden. Eine dichte Erzählung, die ein scharfes Licht auf ein bislang ausgeblendetes Erbe der DDR wirft - und eine Zeitdiagnose über entgrenzte Körperforschung.
Der Neue Mensch im All galt im
…mehr

Produktbeschreibung
Die Idee war so ambitioniert wie anmaßend: den Kommunismus auch im All real werden zu lassen. Und die Realität? Um einen »Körper mit optimaler Normierung« zu kreieren, wurde ab den 70er Jahren im Osten in hochgeheimen Laboren geforscht. Was surreal klingt, findet sich belegt in den Akten des ostdeutschen Militärs, aber auch bei denen, deren Körper zum Material dieses Staatstraumas gemacht wurden. Eine dichte Erzählung, die ein scharfes Licht auf ein bislang ausgeblendetes Erbe der DDR wirft - und eine Zeitdiagnose über entgrenzte Körperforschung.

Der Neue Mensch im All galt im Weltraumprogramm der Sowjetunion als absoluter Leitstern und löste in der DDR zwischen 1972 und 1989 eine gründliche Forschungstätigkeit aus. Die Unterwerfung und Beherrschung des Kosmos sollte durch Hochleistungsflieger, die sich über Jahre im All aufhalten konnten, möglich werden. Wie erschafft man diesen maximal normierten und bedürfnislosen Körper? Aus den Verschlussakten der DDR-Militärforschung, heute zugänglich im Militärarchiv Freiburg, setzt Ines Geipel ein verstörendes Bild zusammen: Experimentiert wurde nicht nur an Tieren, sondern auch an Menschen, in Krankenhäusern, Gefängnissen, an Soldaten und im Hochleistungssport. Das Streben nach der Vorherrschaft im Kosmos ist nicht Vergangenheit, sondern erfährt heute eine Renaissance.
Autorenporträt
Ines Geipel, geboren 1960, ist Schriftstellerin und Professorin für Verssprache an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst 'Ernst Busch'. Die ehemalige Weltklasse-Sprinterin floh 1989 nach ihrem Germanistik-Studium aus Jena nach Westdeutschland und studierte in Darmstadt Philosophie und Soziologie. 2000 war sie Nebenklägerin im Prozess gegen die Drahtzieher des DDR-Zwangsdopings. Ihr Buch 'Verlorene Spiele' (2001) hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Bundesregierung einen Entschädigungs-Fonds für DDR-Dopinggeschädigte einrichtete. 2005 gab Ines Geipel ihren Staffelweltrekord zurück, weil er unter unfreiwilliger Einbindung ins DDR-Zwangsdoping zustande gekommen war. Ines Geipel hat neben Doping auch vielfach zu anderen gesellschaftlichen Themen wie Amok, der Geschichte des Ostens und auch zu Nachwendethemen publiziert. 2020 erhielt sie den Lessingpreis für Kritik, 2021 den Marieluise-Fleißer-Preis.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Rezensent Stephan Wackwitz begrüßt die "Verlängerung" von Ines Geipels "sportpolitischem Engagement" in einen neuen Bereich: Nach ihren Untersuchungen zum Doping in der DDR widmet sich die einst selbst gedopte Sportlerin nun der "sozialistischen Raumfahrtmedizin", die ebenfalls an Dopingmethoden arbeitete, um die gesundheitsschädigenden Folgen eines längeren Weltraumaufenthalts zu bekämpfen - Methoden, die selbst wohl noch schädigender gewesen waren, liest Wackwitz. Ein "unheimliches" Bild entstehe hier, manchmal vielleicht zu unheimlich, überlegt er: Wenn Geipel zuletzt aufgekommene Kritik an ihr einbaue, indem sie DDR-Mediziner "Frankenstein"-mäßig als Bedrohung auftreten lasse, stellt sich für Wackwitz die ungute Frage, ob hier "berechtigte" Fragen mit einem "schauerliterarischen Kniff abgewehrt" wurde. Beantworten könne er diese Frage auf die Schnelle jedoch nicht, und sie ändere auch nichts an den Rechercheergebnissen und an Geipels "prägnantem essayistisch-autobiografschem" Stil, schließt der Kritiker anerkennend.

© Perlentaucher Medien GmbH

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 25.06.2022

Auf dem Weg zum Hyperdoping

Leistungsoptimierung im real existierenden Sozialismus: Ines Geipel schildert, wie die Raumfahrtmedizin der DDR den Körper erforschte.

Raumfahrt hatte für den marxistisch inspirierten Staatssozialismus nicht nur ökonomische, militärische und propagandistische Bedeutung. Sie war auch ein ideologisch-utopisches Projekt. Die "Eroberung des Weltalls" führte den real existierenden Sozialismus an seine verschwiegenen futuristischen Wurzeln, an die etwa der "Sieg über die Sonne" anknüpfte, die Oper des Autorenkollektivs um Kasimir Malewitsch und Welimir Chlebnikov.

Seither war es ein unterschwellig mitlaufender Nebensinn sozialistischer Revolution, nicht nur anders zu wirtschaften und Politik zu treiben als in den Jahrtausenden zuvor, sondern auch einen neuen Menschen zu schaffen: neue Innenwelten und neue Körper. "Der Mensch wird unvergleichlich stärker, klüger, feiner werden. Sein Körper - harmonischer, seine Bewegungen - rhythmischer, seine Stimme - musikalischer; die Formen des Seins werden eine dynamische Theatralik gewinnen. Der menschliche Durchschnitt wird sich bis zum Niveau eines Aristoteles, Goethe, Marx erheben. Über diesen Berggrat werden sich neue Gipfel erheben." So lauten die letzten Sätze von Leo Trotzkis Aufsatz "Literatur und Revolution" aus dem Jahr 1923. Aber ein Widerhall dieses transhumanistischen Umgestaltungsimpulses findet sich noch in dem bekannten Wort von Trotzkis Todfeind Stalin über die Schriftsteller als "Ingenieure der Seele".

Dass es besonders im Umkreis der sozialistischen Weltraumeroberung auch Ingenieure des Körpers gab, rückt das neue Buch der Sportlerin, Literaturwissenschaftlerin und Schriftstellerin Ines Geipel in den Blick. Sie ist eine Art lebendes Beispiel für die Eingriffe des sozialistischen Staats in den Körper. Nach ihrem eigenen Zeugnis war sie als Leichtathletin selbst von ihnen betroffen. Bekannt wurde sie durch ihr publizistisch-politisches Engagement für die Dopingopfer der DDR-Sportpolitik. Deren Funktionäre verabreichten Athleten leistungssteigernde Medikamente mit langfristig fatalen Nebenwirkungen. Der Medaillensegen, der über dem sozialistischen Neuen Menschen niederging, propagierte die Überlegenheit des Sozialismus und seiner Gesellschaftsordnung. Der sozialistische Sportler war ein pharmakologisch auf Betriebshöhe gepimpter Übermensch.

Ines Geipels neue Recherche verlängert ihr sportpolitisches Engagement auf ein neues Untersuchungsfeld: das der sozialistischen Raumfahrtmedizin. Anstoß ist die Begegnung mit einem Mann, den sie später nicht mehr wiederfindet. Er kommt nach einer Lesung auf sie zu und behauptet, während der DDR-Zeit durch geheime medizinische Forschungen im Zusammenhang mit dem Raumfahrtprogramm der RGW-Staaten geschädigt worden zu sein. Geipel zeichnet die Aktenstudien, Begegnungen, Aufschlüsse und Erkenntnisprozesse nach, die nach dieser Begegnung im Freiburger Militärarchiv und in ostdeutschen Archiven zu den weltraumbiologischen Forschungen der DDR zustande gekommen sind. Auf literarisch reizvolle Weise entsteht ein unheimliches Bild.

Wie die sozialistische Wirtschaft ging die biotechnologische Grundlagenforschung des Ostblocks arbeitsteilig vor. Die im internationalen Vergleich avancierte DDR-Medizin untersuchte - vor allem an einer Militärärztlichen Akademie in Greifswald und in einem geheimen Militärlazarett in Bad Saarow - die Auswirkungen von Schwerelosigkeit, sensorischer Depravation und Orientierungsverlust auf den menschlichen Organismus. Die Ergebnisse liefen darauf hinaus, dass der Aufenthalt im Weltraum außerordentlich ungesund ist. Muskelschwund, Kreislaufzusammenbrüche, Depressionen, Schädigungen des Immunsystems und Verlust der weiblichen Reproduktionsfähigkeit sind auf Weltraumreisen unvermeidlich. Die Folgen längerer Flüge hätten nur mit einem Hyperdoping kompensiert werden können, dessen Folgen noch ruinöser gewesen sein dürften als die Körpertechnologie im Interesse des sozialistischen Sports.

Die unheimliche Wirkung ihres Buchs wird noch dadurch gesteigert, dass Ines Geipel verschiedene Infragestellungen ihrer schriftstellerischen und sportpolitischen Integrität - sie tauchten eben zu der Zeit auf, als sie an "Schöner Neuer Himmel" arbeitete, und der "Spiegel" machte sie zum Veröffentlichungszeitpunkt einer größeren Öffentlichkeit bekannt - als bedrohliches Störgeräusch in die Schilderung ihrer Recherchereisen einbaut. So entsteht die Anmutung eines aus verdeckten Hintergründen heraus immer noch angriffslustigen Frankenstein-Kartells aus DDR-Medizinern und Geheimdienstleuten. Ob hier berechtigte Zweifel an der Autorin mithilfe eines schauerliterarischen Kniffs abgewehrt worden sind, ist eine Frage, die über dem Buch schwebt, aber im Rahmen einer Rezension nicht entschieden werden kann.

Die unheimlichen Rechercheergebnisse entwertet diese Frage jedoch ebenso wenig wie die geschilderten politischen Problemlagen und Geipels prägnanten essayistisch-autobiographischen Stil. Zu den faszinierenden Perspektiven, die sich aus ihrem Buch ergeben, gehört nicht zuletzt die Überlegung, ob angesichts der Versuche, die Eroberung des Weltraums privatwirtschaftlich und touristisch wiederaufleben zu lassen - jüngst durch den Unternehmer Elon Musk -, eine "Familienähnlichkeit" zwischen sozialistischen und neoliberalen Selbstoptimierungsmethoden, Cyborg-Träumereien und Mensch-Maschine-Verwechslungen entstanden sein könnte, von der sich Leo Trotzki nichts hätte träumen lassen, als er den Übermenschen der kommunistischen Zukunft vorhersagte. "Über diesen Berggrat werden sich neue Gipfel erheben" - das war im Jahr 1923 ein vielleicht prophetischer Satz. Jedenfalls aber ein unerfreulicher. STEPHAN WACKWITZ

Ines Geipel: "Schöner Neuer Himmel". Aus dem Militärlabor des Ostens.

Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2022. 288 S., geb., 22,- Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 30.07.2022

Der arme, Neue
Mensch im All
Die Unterwerfung des Himmels durch die Sowjets und ihr Interkosmos-Programm ist Startpunkt für den Bericht von Ines Geipel, der ausweislich seines letzten Satzes am 15. Februar 2022 fertiggestellt wurde – kurz vor Beginn des russischen Angriffskrieges, vor Beginn also auch der Diskussionen um zum Beispiel Flugverbotszonen. Es geht in diesem Bericht um Militärforschung in der DDR und um Perversionen wie die Praxis gewordene Idee, den Menschen zu normieren Richtung absoluter Bedürfnislosigkeit, um ihn nützlich zu machen für eine vermeintlich höhere Sache im Orbit. Das klingt längst vergangen. Aber manchmal braucht es Abstand, um aushalten zu können. Und der Himmel, er ist begehrt wie nie: „An ihm führt kein Weg mehr vorbei“.
CORNELIUS POLLMER
Ines Geipel:
Schöner Neuer Himmel – Aus dem Militärlabor des Ostens. Klett-Cotta Verlag, Stuttgart, 2022. 288 Seiten, 22 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
»Geipel zeichnet die Aktenstudien, Begegnungen, Aufschlüsse und Erkenntnisprozesse nach, die nach dieser Begegnung im Freiburger Militärarchiv und in ostdeutschen Archiven zu den weltraumbiologischen Forschungen der DDR zustande gekommen sind. Auf literarisch reizvolle Weise entsteht ein unheimliches Bild.« Stephan Wackwitz, FAZ, 25. Juni 2022 Stephan Wackwitz FAZ 20220625