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Der hingestreckte Sommer

Der hingestreckte Sommer
Es gibt Geschichten, die sich unbemerkt, gewissermaßen undercover, im Gedächtnis festsetzen – oder solche, deren Strahlkraft uns wie ein Blitzschlag trifft: Auf einer Straßenkreuzung spielt sich in dem nicht enden wollenden »hingestreckten Sommer« die Begegnung mit einer Schlange ab. Ein Kind lernt das Lesen und sieht seinen Hund in ein jämmerliches Buchstabenbündel verwandelt. Johann Sebastian Bachs Augenhöhlen werden zum Gesprächsstoff Leipziger Gemeindemitglieder. Marlene Dietrichs...
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Es gibt Geschichten, die sich unbemerkt, gewissermaßen undercover, im Gedächtnis festsetzen – oder solche, deren Strahlkraft uns wie ein Blitzschlag trifft: Auf einer Straßenkreuzung spielt sich in dem nicht enden wollenden »hingestreckten Sommer« die Begegnung mit einer Schlange ab. Ein Kind lernt das Lesen und sieht seinen Hund in ein jämmerliches Buchstabenbündel verwandelt. Johann Sebastian Bachs Augenhöhlen werden zum Gesprächsstoff Leipziger Gemeindemitglieder. Marlene Dietrichs Nachlass stellt sich als überraschend befremdlich heraus. Und die Tochter ist von Schneeengeln genauso fasziniert wie vom Vater, der eine Apfelsine so in Schiffchen schneidet, als wäre es ein Zauberstück.
In ihren Prosatexten erzählt Gisela von Wysocki berückende Geschichten und erweckt biographische Einschläge zu neuem Leben. Ihnen bereitet sie eine Bühne: Fundstücke, unerwartete Wendungen und Ereignisse treten hervor, werden aufrüttelnde Gegenwart. Denn: »Alles dies lebt, hat seine Wirklichkeit, greift über auf uns, die wir nach Worten suchen.«
Bibliografische Angaben

Personen für Der hingestreckte Sommer

Gisela von Wysocki, geboren in Berlin, Essayistin, Theater- und Hörspielautorin, Literaturkritikerin, studierte Musikwissenschaft in Berlin und Wien und Philosophie bei Theodor W. Adorno. Sie promovierte über den österreichischen Dichter Peter Altenberg und wurde für ihre Buchveröffentlichungen Die Fröste der Freiheit. Weiblichkeit und Modernität. Über Virginia Woolf und Fremde Bühnen. Mitteilungen über das menschliche Gesicht mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Ihre Bühnenstücke – Abendlandleben, Schauspieler Tänzer Sängerin u.a. – entwarfen neuartige szenische Vorlagen für das Theater. Sie lebt in Berlin.

Gisela von Wysocki, geboren in Berlin, Essayistin, Theater- und Hörspielautorin, Literaturkritikerin, studierte Musikwissenschaft in Berlin...


STIMMEN

»... eine intelligent wuchernde Komposition aus Erinnerungsfragmenten, die sich zur Symphonie eines reichen Künstlerinnen-Lebens zusammenfügen.«
Iris Radisch, DIE ZEIT
»Ist doch Vielen der Gedanke geradezu unheimlich, dass poetische Sprache Erkenntnis hervorbringen kann – und damit vorgeblich rein sachlichen Erörterung ihres Gegenstands überlegen sein kann. Genau das beweist sie, einmal mehr, im aktuellen Buch.«
Rose-Maria Gropp, Frankfurter Allgemeine Zeitung
»Eine präzisere Vermessung der Welt der Sprache, fernab aller Moden des Literaturbetriebs, kann man sich derzeit kaum vorstellen.«
Jakob Hayner, neues deutschland
»... eine intelligent wuchernde Komposition aus Erinnerungsfragmenten, die sich zur Symphonie eines reichen Künstlerinnen-Lebens zusammenfügen.«
Iris Radisch, DIE ZEIT
»Ist doch Vielen der Gedanke geradezu unheimlich, dass poetische Sprache Erkenntnis hervorbringen kann – und damit vorgeblich rein sachlichen Erörterung ihres Gegenstands überlegen sein kann. Genau das beweist sie, einmal mehr, im aktuellen Buch.«
Rose-Maria Gropp, Frankfurter Allgemeine Zeitung
»Eine präzisere Vermessung der Welt der Sprache, fernab aller Moden des Literaturbetriebs, kann man sich derzeit kaum vorstellen.«
Jakob Hayner, neues deutschland
»Ein Charakter des Chaplinesken zeichnet die Texte aus, eine Bewegungsart, die im Vorwärtsgehen auch etwas Zurückweichendes hat. ... In der Schwebe zwischen Abstraktion und Sinnlichkeit sind die szenisch sehr präzis. Stilistisch den Schriftstellern der Brevitas verwandt, im erzählerischen Habitus stark gestisch geprägt, erkennt man in Wysockis Verkleinerungskunst die Schattenrisse von Kafka, Beckett oder Robert Walser.«
Meike Fessmann, Süddeutsche Zeitung
»Nun ist ein Prosaband mit 49 Texten erschienen. Ob man die als Miniaturen, Mini-Essays oder anderswie bezeichnet, ist nicht so wichtig wie die Tatsache, dass sie allesamt in ihren Bann ziehen.«
Rainer Rönsch, literaturkritik.de

ENTDECKEN

Nachricht
Der Preis wird seit 2001 an deutschsprachige Prosaautor:innen verliehen. Er »ehrt und fördert ein literarisches Werk für seinen Eigensinn.«

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