Peter Behrens 'Zeitloses und Zeitbewegtes': Aufsätze, Vorträge, Gespräche 1900-1938 - Hardcover

9783862180325: Peter Behrens 'Zeitloses und Zeitbewegtes': Aufsätze, Vorträge, Gespräche 1900-1938
Alle Exemplare der Ausgabe mit dieser ISBN anzeigen:
 
 
Críticas:
»Buch der Woche: Ein wahres Riesenwerk [...] alle verfügbaren Aufsätze, Vorträge und Gespräche Behrens´ aus den Jahren 1900 bis 1938 zusammengetragen und in einer auch handwerklich außerordentlich schönen Publikation versammelt. Ergänzt um diverse Architektur- und Produktabbildungen aus dem uvre des 1868 in Hamburg geborenen Gestalters wird das Buch zu einer wahren Freude für jeden, der sich mit Gestaltung beschäftigt.« (der architekt)

»Ich kann mich jetzt an nichts erinnern, was irgendwie vergleichbar wäre als editorische Leistung, überführt in eine gestalterische, unglaublich angenehm lesbare Qualität.« (René Spitz [in einem Interview mit dem WDR])

»In der Schriftenreihe des Hamburgischen Architekturarchivs ist mit Band 29 ein Monumentalwerk erschienen. Es möchte den gesamten Peter Behrens vorstellen, jenen in Hamburg geborenen Maler, Designer, Typografen und Architekten, der das deutsche Industriedesign prägte und als Erfinder des Corporate Design in die Geschichte einging. Das Standardwerk [...] ist so dick, dass im Dölling und Galitz Verlag eigens eine spezielle Rücken-Nut entwickelt wurde für ein schönes Aufklapp-Erlebnis. Auch innen überzeugt der Band.« (Die Welt)
Reseña del editor:
Der in Hamburg geborene Peter Behrens (1868 - 1940) ist ohne Zweifel einer der bedeutendsten europäischen Meister der Moderne. Nach seinen Anfängen als Maler und Grafiker gelang ihm eine steile Karriere, die ihn schnell zu einem der Protagonisten der Kunstgewerbereform in Deutschland und zum wichtigsten Lehrmeister führender Gestalter und Architekten machte. Seine Arbeiten als Chefgestalter der AEG fehlen in keiner der großen Design-Sammlungen der Welt, vom MoMA in New York bis zum Toyota Museum in Japan. Seine Bauten vom Erstlingswerk in der Darmstädter Künstlerkolonie über die Werkshallen für die AEG in Berlin bis zur Tabakfabrik in Linz sind Teil fast jeder Gesamtdarstellung der Baukunst des 20. Jahrhunderts. Behrens war aber nicht nur ein außerordentlich innovativer Gestalter. Er reflektierte sein Werk in vielfältiger Form und griff vier Jahrzehnte lang mit Artikeln und Vorträgen richtungsweisend in den Theoriediskurs seiner Zeit ein. Diese Texte werden hier erstmals gesammelt und in einem reich illustrierten Band vorgestellt, ergänzt um Essays der Herausgeber zum Gesamtwerk, zur Gestaltungslehre und zur Genese der Schriften von Peter Behrens. Mit Faksimile »Vom sparsamen Bauen«

„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.

(Keine Angebote verfügbar)

Buch Finden:



Kaufgesuch aufgeben

Sie kennen Autor und Titel des Buches und finden es trotzdem nicht auf AbeBooks? Dann geben Sie einen Suchauftrag auf und wir informieren Sie automatisch, sobald das Buch verfügbar ist!

Kaufgesuch aufgeben

Beste Suchergebnisse bei AbeBooks