24,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Auf den Spuren des "Weltensammlers"Durch einen Roman ist Richard Francis Burton, eine der schillerndsten Figuren des 19. Jahrhunderts, dem deutschen Publikum bekannt geworden - Der Weltensammler von Ilija Trojanow. Für seine Recherchen ist Trojanow sieben Jahre lang auf den Spuren Burtons durch Indien, Arabien, Afrika und Nordamerika gereist, so etwa als Araber verkleidet auf der Hadsch oder zu Schiff und zu Fuß den Nil hinauf. Teilweise waren diese Recherchen so abenteuerlich wie das Leben Burtons selbst. In Nomade auf vier Kontinenten stellt Ilija Trojanow das unkonventionelle Leben Burtons…mehr

Produktbeschreibung
Auf den Spuren des "Weltensammlers"Durch einen Roman ist Richard Francis Burton, eine der schillerndsten Figuren des 19. Jahrhunderts, dem deutschen Publikum bekannt geworden - Der Weltensammler von Ilija Trojanow. Für seine Recherchen ist Trojanow sieben Jahre lang auf den Spuren Burtons durch Indien, Arabien, Afrika und Nordamerika gereist, so etwa als Araber verkleidet auf der Hadsch oder zu Schiff und zu Fuß den Nil hinauf. Teilweise waren diese Recherchen so abenteuerlich wie das Leben Burtons selbst.
In Nomade auf vier Kontinenten stellt Ilija Trojanow das unkonventionelle Leben Burtons anhand von Ausschnitten aus seinem Werk vor und verknüpft sie mit den Erlebnissen seiner eigenen Reisen. Dadurch entsteht nicht nur ein plastisches Bild des exzentrischen Lebemanns aus dem 19. Jahrhundert, sondern auch eine historische Brücke zwischen damals und heute, die von den Veränderungen erzählt, die in den letzten hundertfünfzig Jahren erfolgt sind.
nicht verfügbar
Autorenporträt
Ilija Trojanow, geb. 1965 in Bulgarien, aufgewachsen in Kenia, studierte und arbeitete viele Jahre in Deutschland. Seit 1998 lebt er in Bombay. Trojanow ist Autor, Herausgeber und Verleger. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit afrikanischer Geschichte, Kultur und Literatur. Der Autor erhielt zahlreiche Preise: 1995 den Bertelsmann-Literaturpreis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt, ein Aufenthaltsstipendium im Künstlerhaus Schloß Wiepersdorf sowie ein Arbeitsstipendium des Deutschen Literaturfonds e.V., 1996 den Marburger Literaturpreis, 1997 den Viktor-von-Scheffel-Preis und Thomas-Valentin-Preis der Stadt Lippstadt und 2000 den Adelbert-von-Chamisso-Preis. 2009 wurde ihm der Preis der Literaturhäuser verliehen und 2010 wurde er als 'poetischer Chronist der großen Exil- und Migrationsphänomene der Moderne' mit dem Würth-Preis geehrt.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 08.08.2007

Ilija Trojanow reist Richard Burton nach

Ilija Trojanow hat sich mit seinen Berichten aus Indien und Arabien sowie mit seinem Erfolgsroman "Der Weltensammler" über den großen nonkonformistischen Reisenden im britischen Staatsdienst Richard Francis Burton (1821 bis 1890, unser Foto) in die beste Tradition deutschsprachiger Reiseliteratur eingeschrieben. In der üppigen Ausstattung der Anderen Bibliothek legt er nun noch einmal Berichte seiner Reisen nach Indien, Arabien, Ostafrika, Nordamerika und Triest vor, die er auf den Spuren Burtons unternommen hatte.

Die "Nachreise" wird in dem Band auch zum Prinzip der Textdarbietung. In Grün erscheinen Auszüge aus Burtons Berichten, die Trojanow in das flüssige und lebhafte Deutsch gebracht hat, das er selbst schreibt; daran oft erstaunlich organisch anschließend im gewohnten Schwarz seine Erfahrungen auf den Routen seines Idols; dazu Anmerkungen in dessen oft kauziger Manier und allerlei nützliche Zugaben von Karten, Fotos, kalligraphischen Schriftproben und kommentierten Bibliographien bis hin zu einer vollständigen Liste der Dinge, die man für solche Abenteuerreisen heute braucht; schließlich noch Burtons großes Sinngedicht "The Kasidah", dem schon Ernst Jünger eine deutsche Übersetzung wünschte, die nun Menno Aden weiß auf grün beigesteuert hat.

Die Form der Collage macht erst ganz deutlich, was Trojanow an Burton fasziniert: vor allem eine detailbesessene Wahrnehmungslust, die sich nicht in zeitgenössische Vorurteile fügt, nicht einmal in die eigenen, und eine Liebe zur Vielfalt, die sich jeglicher Nivellierung und Missionierung widersetzte. Beliebt machte er sich dadurch bei den Vorgesetzten nicht. Als Autor glaubte er aber bis in seine letzten Tage auf verlorenem Posten in Triest gleichwohl unerschütterlich daran, dass das Wissen über das Fremde und andere durch teilnehmende Erfahrung, in der Form des Studiums, des Erleidens, Erlebens und Bewirkens erworben wird, und dass es sich lohnt, dieses Wissen ohne Rücksicht auf orthodoxe Meinungen weiterzugeben.

Jenseits ideologischer Auseinandersetzungen über Globalisierung und neue imperiale Diskurse zeigt Trojanows tätige Rezeption, wie sehr die Wahrnehmung des Fremden bei allen Korrekturen im Kern noch immer von der Weltsicht des neunzehnten Jahrhunderts bestimmt ist, die Burton vielfältig in Frage stellte. Auch Trojanow vertraut inhaltlich wie in seinem luziden Stil auf die erkenntnisfördernde Erfahrung des mutigen Individuums, von dem jenseits standardisierter Wissensbestände wie des notorischen westlichen Besserwissens noch etwas gelernt werden kann - vor allem eine Wahrnehmung, die Fremdes in seiner Eigenheit belässt und so, durchaus nicht ohne Momente kritischer Distanz, Verständnis und Zuwendung ermöglicht.

Wer Trojanow schon schätzt, wird auch dieses Buch (trotz einiger Zweit- und Drittverwertungen des Materials) unbedingt lesen und besitzen wollen; es eignet sich aber auch als doppelte Einführung in Leben und Werk Burtons wie ins Reisen, Denken und Schreiben Ilija Trojanows.

FRIEDMAR APEL

Ilija Trojanow: "Nomade auf vier Kontinenten". Auf den Spuren von Sir Richard Francis Burton. Die Andere Bibliothek. Herausgegeben von Hans Magnus Enzensberger. Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2007. 444 S., geb., 34,- [Euro].

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Diesen Buch eignet sich nicht unbedingt für Trojanow-Einsteiger, gibt Rezensent Friedmar Apel vorsichtig zu verstehen, aber wer dem Autor schon erlegen, wird voll und ganz auf seine Kosten kommen. Ilija Trojanow schöpft für dieses Buch noch einmal aus dem reichen Schatz, den er auf seinen Reisen auf den Spuren des "Weltensammlers" Richard Francis Burton zusammengetragen hat. In offenbar sehr schöner Ausstattung versammelt Trojanow darin eigene Texte, Auszüge aus Burtons Berichten, Karten und Routen, Fotos und Kalligrafien. Dabei hat sich Rezensent Apel nicht nur an der "detailbesessenen Wahrnehmungslust" und der "Liebe zur Vielfalt" erfreuen können, sondern auch an Trojanows, von anderen auch in Zeiten der Globalisierung viel zu selten gepflegten "erkenntnisfördernen Erfahrung des mutigen Individuums".

© Perlentaucher Medien GmbH