14,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

In "Die goldene Schildkröte" von Paul Maar entdeckt die Schildkröte Roswitha eines Tages, dass auf ihrem glänzend vergoldeten Panzer eine Botschaft geschrieben steht. Verwundert und neugierig macht sie sich auf, herauszufinden, was diese geheimnisvolle Botschaft besagt. Sie fragt ein Tier nach dem anderen in der Hoffnung, dass jemand ihr sagen kann, was auf ihrem Rücken zu lesen ist. Leider sind die anderen Tiere nicht besonders hilfsbereit. Die Geschichte nimmt eine Wendung, als eine gefährliche Situation Roswitha unerwartet den Schlüssel zur Lösung ihres Rätsels liefert. Die Erzählung…mehr

Produktbeschreibung
In "Die goldene Schildkröte" von Paul Maar entdeckt die Schildkröte Roswitha eines Tages, dass auf ihrem glänzend vergoldeten Panzer eine Botschaft geschrieben steht. Verwundert und neugierig macht sie sich auf, herauszufinden, was diese geheimnisvolle Botschaft besagt. Sie fragt ein Tier nach dem anderen in der Hoffnung, dass jemand ihr sagen kann, was auf ihrem Rücken zu lesen ist. Leider sind die anderen Tiere nicht besonders hilfsbereit. Die Geschichte nimmt eine Wendung, als eine gefährliche Situation Roswitha unerwartet den Schlüssel zur Lösung ihres Rätsels liefert. Die Erzählung entfaltet sich als eine märchenhafte Parabel, die mit viel Sprachkunst und zauberhaften Illustrationen von Eva Muggenthaler angereichert ist.

Dieses Bilderbuch ist nicht nur eine Geschichte über die Suche nach Antworten und die Bedeutung von Freundschaft, sondern auch ein Abenteuer, das Themen wie Neugier, Empathie und die Wichtigkeit von Hilfsbereitschaft berührt. Die geheime Botschaft auf Roswithas Rücken und ihre Bemühungen, diese zu entschlüsseln, wecken die Neugier der jungen Leser und bieten gleichzeitig wertvolle Lebenslektionen. Die Illustrationen von Eva Muggenthaler ergänzen Paul Maars Text perfekt, indem sie die märchenhafte Welt und die Charaktere mit großer Detailtreue und in lebendigen Farben zum Leben erwecken.
Faszinierende Geschichte mit Tiefgang. Märchenhafte Parabel und eine lehrreiche Erzählung, die Themen wie Neugier, Empathie, und die Bedeutung von Freundschaft aufgreift. Zauberhafte Illustrationen von Eva Muggenthaler bringen die Geschichte mit ihren detailreichen und farbenfrohen Bildern zum Leuchten, die sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern. Ein Buch zum Lachen, Nachdenken und gemeinsamen Lesen, geeignet für den Kindergarten und als wertvolle Ergänzung der häuslichen Buchsammlung. Geschaffen von Paul Maar, dem beliebten Autor des Sams, und illustriert von Eva Muggenthaler, garantiert dieses Buch eine hochwertige literarische und künstlerische Erfahrung. Vielfach gelobt für seine humorvolle Erzählweise sowie die harmonische Verbindung von Text und Bild, die kleine Zuhörer in eine faszinierende Welt entführt. Ein Buch mit der unverwechselbaren Handschrift Paul Maars, das sich als zeitloser Klassiker für Kinderliteratur etablieren könnte.
Weitere Bilderbücher von Paul Maar
Drei miese, fiese Kerle Als Herr Martin durchsichtig wurde
Autorenporträt
Paul Maar ist einer der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Deutschen Jugendliteraturpreis.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Rezensentin Heike Nieder empfiehlt Paul Maars Bilderbuch jedem Kindergarten. Es erzählt von einer königlichen Schildkröte, die herauszufinden versucht, was es mit einem geheimnisvollen Schriftzug auf ihrem Panzer auf sich hat. Dass Paul Maar auch im hohen Alter noch so "ungeheuer vielfältig" schreibt, findet die Rezensentin ohnehin toll, betont aber auch die Qualität von Eva Muggenthalers Illustrationen, die so witzig und  detailverliebt sind, dass man jeden "Fliegenrüssel" im Buch entdeckt.

© Perlentaucher Medien GmbH

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 12.03.2021

Die Wahrheit ist
wertvoller als Gold
Paul Maar und Eva Muggenthaler lösen das Rätsel
auf dem Rücken der Schildkröte
VON HEIKE NIEDER
Prinzessinnen haben gemeinhin viele wertvolle Dinge – meistens aus Gold. Eine Krone zum Beispiel. Manchmal auch eine Kugel. Prinzessin Bea hat die Schildkröte Roswitha. Weil sie ihr so wertvoll ist, hat die Prinzessin den Panzer des Tieres vom Hofmaler goldfarben anmalen lassen. Roswitha liebt ihren prachtvollen Rücken. Sie legt sich mit Vorliebe in den Schlosshof, weil er dann im Licht der Sonne besonders schön glänzt.
Eines Tages begegnet sie der Katze Lilli, die ihr sagt, dass da irgendwas auf ihrem Panzer draufstünde. Roswitha ist ganz aufgeregt und will unbedingt wissen, was. Aber die Katze sagt, sie könne leider nicht lesen und ihr deshalb nicht helfen. Genauso wenig wie all die anderen Tiere, die Ros-witha noch befragt: den Pudel, die Pferde, die Schweine und die Ratte. Doch dann gerät sie anscheinend in Gefahr – die sie schließlich zu der Lösung des Rätsels führt.
„Die goldene Schildkröte“ ist ein Bilderbuch von Paul Maar mit Illustrationen von Eva Muggenthaler. Der inzwischen 83-jährige Autor schreibt und dichtet nach wie vor – und bleibt dabei ungeheuer vielfältig. Im vergangenen Jahr sind neben dem vorliegenden Bilderbuch außerdem sein autobiografischer Roman „Wie alles kam“ erschienen, und der zehnte „Sams“ – Band. Er könne innerhalb seines Berufes herrlich abwechseln, wenn er nur all seine Möglichkeiten ausschöpfe, erklärte Paul Maar einmal. „Hätte ich den Auftrag, hintereinander drei Kinderbücher für dieselbe Altersgruppe zu schreiben, würde ich mich tatsächlich dabei langweilen.“ Wobei man bei „Die goldene Schildkröte“ unbedingt die Illustrationen Eva Muggenthalers gesondert erwähnen muss. Sie erzählt mit ihren Bildern eine ganz eigene Version der Geschichte, und wer genau hinschaut, findet viele Details zum Draufloslachen: Wieso liegen eigentlich überall Zeitungen herum, wenn die Tiere doch alle angeblich nicht lesen können? Selbst die kleinste Fliege streckt ihren Fliegenrüssel in ein Buch. Und wen lernt die weiße Made kennen, als sie das Atelier des Hofmalers besucht? Der steht nämlich mit einem Fuß auf der weißen Farbtube und quetscht einen Wurm aus ihr heraus, der Made gar nicht unähnlich. Ein Buch zum Lachen und Nachdenken – genau richtig für jeden Kindergarten. (ab 4 Jahre)
Paul Maar, Eva Muggenthaler: Die goldene Schildkröte. Oetinger Verlag 2020. 32 Seiten, 14 Euro.
Warum liegen Zeitungen
herum, wenn die Tiere
nicht lesen können?
Illustration aus Paul Maar / Eva Muggenthaler: Die goldene Schildkröte
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr
"Das neue Bilderbuch von Sams-Autor Paul Maar heißt 'Die goldene Schildkröte' und ist in jeder Hinsicht gelungen, was Eva Muggenthalers Illustrationen einschließt." Verena Hoenig, LesArt, 17.11.2020