12,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Weihnachten steht vor der Tür und Stig, von seiner Mutter nur zärtlich Zwiebelchen genannt, hat gleich zwei große Herzenswünsche: Er hätte gern ein Fahrrad und er möchte endlich seinen Papa kennenlernen! Doch seine Mutter hat nicht genug Geld für ein Fahrrad und mit Stigs Vater will sie nichts zu tun haben. Im Dorf gibt es einen gewissen Karl, einen komischen Vogel. Man munkelt, er könne Hühner hypnotisieren ... Und was bei Hühnern klappt, klappt ja vielleicht auch bei Müttern? Das Hypnotisieren erweist sich als schwierig, aber am Ende gehen Zwiebelchens Wünsche alle in Erfüllung - wenn auch…mehr

Produktbeschreibung
Weihnachten steht vor der Tür und Stig, von seiner Mutter nur zärtlich Zwiebelchen genannt, hat gleich zwei große Herzenswünsche: Er hätte gern ein Fahrrad und er möchte endlich seinen Papa kennenlernen! Doch seine Mutter hat nicht genug Geld für ein Fahrrad und mit Stigs Vater will sie nichts zu tun haben. Im Dorf gibt es einen gewissen Karl, einen komischen Vogel. Man munkelt, er könne Hühner hypnotisieren ... Und was bei Hühnern klappt, klappt ja vielleicht auch bei Müttern? Das Hypnotisieren erweist sich als schwierig, aber am Ende gehen Zwiebelchens Wünsche alle in Erfüllung - wenn auch nicht ganz so, wie er sich das vorgestellt hatte ... Eine warmherzige Weihnachtsgeschichte über kleine und große Herzenswünsche - Frida-Nilsson-typisch mit viel Humor und feiner Beobachtungsgabe erzählt.
Autorenporträt
Frida Nilsson, geb. 1979, schreibt seit 2004 äußerst erfolgreich für Kinder. Ihre Bücher, darunter die Geschichten rund um Hedvig!, wurden in viele Sprachen übersetzt und sind vielfach ausgezeichnet worden. 2019 erhielt sie den James Krüss Preis für internationale Kinder- und Jugendliteratur, 2020 wurde sie für ihren Kinderroman Sasja und das Reich jenseits des Meeres mit dem Jahres-Luchs 2019 der Wochenzeitung DIE ZEIT ausgezeichnet.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur WELT-Rezension

Gar nicht oft genug kann Annette Pehnt betonen, wie unsentimental und anschaulich die schwedische Autorin Frida Nilsson eine Weihnachtsgeschichte erzählen kann. Für Kinder nicht erst ab 8, wie Pehnt versichert, bietet die Autorin das Bild einer prekären Weihnacht, bei der das schönste Geschenk ein Vater unterm Weihnachtsbaum wäre. Wie realistisch und komisch und unter Verzicht auf große Dramen Nilsson ihre überschaubare Geschichte darbietet, nimmt Pehnt für das Buch ein. Und ein Happy End gibt es auch, meint sie.

© Perlentaucher Medien GmbH

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 12.12.2015

BUCH DER WOCHE

Bald ist Weihnachten. Der Junge Stig, der von allen nur zärtlich Zwiebelchen genannt wird, wünscht sich ein Fahrrad. Doch seine Mutter sagt, das sei viel zu teuer. Außerdem möchte Zwiebelchen auch endlich seinen Vater kennenlernen. Doch der wohnt weit weg in Stockholm und die Mutter weiß nicht einmal, wo. Und sie will auch gar nichts mit ihm zu tun haben. Sie will nur Zwiebelchen. Aber der hat Schwierigkeiten in seiner Klasse, weil er keinen Vater vorweisen kann. Manche ärgern ihn, andere bemitleiden ihn. Das ist fast noch schlimmer. Da hat der Junge schließlich eine Idee. Er geht zu Karl, von dem alle im Dorf sagen, dass er zwar ein bisschen komisch ist, aber dass er Hühner hypnotisieren kann. Denn dann kann er ja vielleicht auch Mütter hypnotisieren? Zwiebelchen hat es nicht leicht. Aber er gibt nicht auf, und schließlich findet er eine Lösung. Sowohl für seinen Fahrrad- als auch für seinen Vater-Wunsch. Oder die Lösung findet ihn. Und an Weihnachten ist Stig ein glückliches Zwiebelchen.

steff.

Frida Nilsson: "Frohe Weihnachten, Zwiebelchen!"

Gerstenberg Verlag. 121 Seiten mit Zeichnungen von Anke Kuhl, 12,95 Euro. Von 8 Jahren an.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main