14,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Für Kinder ist jeder Tag ein toller Tag! Nichts Besonderes war passiert an diesem Tag. Nick war ein bisschen geschwommen und begegnete ein paar Mäusen. Sara hatte einen Apfel gepflückt und war eine Rutsche heruntergerutscht. Doch war Nick nicht in Wirklichkeit mit den Walen geschwommen? Und ist Sara nicht auf Elefantenrüsseln gerutscht? Haben sie nicht auf dem Tigerkopf einen Handstand gemacht? Sie beschließen, sich für den nächsten Tag zu verabreden. Vielleicht passieren dann ja noch viel tollere Dinge? Mit betörenden Bildern in leuchtenden Farben entführt Mark Janssen den Betrachter in eine…mehr

Produktbeschreibung
Für Kinder ist jeder Tag ein toller Tag!
Nichts Besonderes war passiert an diesem Tag. Nick war ein bisschen geschwommen und begegnete ein paar Mäusen. Sara hatte einen Apfel gepflückt und war eine Rutsche heruntergerutscht. Doch war Nick nicht in Wirklichkeit mit den Walen geschwommen? Und ist Sara nicht auf Elefantenrüsseln gerutscht? Haben sie nicht auf dem Tigerkopf einen Handstand gemacht? Sie beschließen, sich für den nächsten Tag zu verabreden. Vielleicht passieren dann ja noch viel tollere Dinge?
Mit betörenden Bildern in leuchtenden Farben entführt Mark Janssen den Betrachter in eine Phantasiewelt, in der sich die Kinder selbstverständlich bewegen. Eine Bilderwelt wie sie nicht lebendiger ausgedacht und geträumt werden kann.

Ausgezeichnet! Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur hat Mark Janssen - Nichts passiert zum »Bilderbuch des Monats Februar 2018« gewählt:
Die zauberhaften Aquarelle entführen die Kinder im Buch und den Betrachter in die Welt der Fantasie. Jury Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e. V., 1.2.2017
Autorenporträt
Mark Janssen studierte an der Akademie für visuelle Kunst in Maastricht, Niederlande. Er illustrierte schon mehr als 350 Bücher für Kinder und Erwachsene. Nach den Bilderbüchern 'Nichts passiert' und 'Ich will einen Löwen' , 'Dinos gibt's doch nicht' und 'Ich bin eine Insel' ist diese wunderschön gestaltete Ausgabe ein weiterer Titel von Mark Janssen bei FISCHER Sauerländer.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 02.02.2018

Auf dem
Elefantenturm
Leuchtend bunte Welt der
Fantasie in dem Bilderbuch „Nichts passiert“
von Mark Janssen
„Na ja, eigentlich ist nichts passiert.“ Nichts Spannendes und nichts Besonderes. Eigentlich! Und auch nur dann, wenn man sich auf das verlässt, was einem der kurze Text in lakonischen Sätzen erzählt. Denn folgt man den Bildern, sieht die Sache gleich ganz anders aus: Dann entpuppt sich die Unterhaltung zwischen den beiden Kindern Nick und Sara als maßlose Untertreibung. Wenn Sara erzählt, sie habe heute Morgen nur einen Apfel gepflückt, balanciert sie in Wahrheit hoch oben auf einem wackligen Turm aus Elefanten. Ihren Hut setzt sie sich auf, während sie selbst auf dem grünen Zylinder eines riesigen Tigers steht, und Flöte spielt sie auf dem Schnabel eines Tukans inmitten einer paradiesisch bunten Vogelschar. Auch was Nick den Tag über erlebt, ist nicht weniger abenteuerlich: Er macht einen Handstand auf einem Tigerkopf, trifft riesige Löwen und unzählige Mäuse, schwimmt im leuchtend türkisblauen Wasser mit Walen, um sich anschließend auf der Schnauze eines Krokodils auszuruhen. Oder ist das vielleicht sogar ein Drache? So rot, wie die Doppelseite um das schwarze Tier herum leuchtet?
Bewusst lässt uns Mark Janssen im Unklaren darüber, wie sich Text und Bild zueinander verhalten, beziehungsweise wie die Widersprüchlichkeit darin zu lesen ist. Es ist ein Spiel mit Wahrheiten und Wahrnehmungen, das der Künstler hier treibt und das aufgrund der enormen Leuchtkraft und intensiven Farbigkeit fasziniert. Wie die knappen Dialoge sind dabei auch die beiden Kinder nur winzige Elemente in den von den Tierfiguren dominierten Bildern. Ist es also wirklich nichts Besonderes, was Nick und Sara da erleben? Soll man nun dem präzise formulierten Text oder den ausschweifenden Bildern glauben? Oder vielleicht sogar beiden? Weil die blühende Fantasie, die sich in Janssens Aquarellbildern spiegelt, nun mal zum Kinderalltag gehört und damit all das tatsächlich schon wieder normal ist? Egal. Die alternative Wirklichkeit, die der niederländische Illustrator in seinem Bilderbuch entwirft, ist ein großes Vergnügen und bietet gerade durch die Irritation Anlass für Gespräche. Und zeigt, wie wichtig es ist, dass ab und an einfach mal nichts passiert. Wie schön und produktiv Langeweile sein kann. (ab 4 Jahre)
MARLENE ZÖHRER
Mark Janssen: Nichts passiert. Aus dem Niederländischen von Eva Schweikart. Fischer Sauerländer, Frankfurt 2017. 40 Seiten, 14,99 Euro.
Schwimmen mit den Walen in einem wunderbar blauen Meer. Illustration aus Mark Janssen: Nichts passiert
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr
Bilderbücher, die mit Liebe für Kinder gemacht sind, verdrehen auch Erwachsenen in der Regel den Kopf. 'Nichts passiert' von Mark Janssen ist so eines. Süddeutsche Zeitung - Magazin Wohlfühlen 20171129