25,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Jay Immer, Sohn burgenländischer Einwanderer, liebender Ehemann und rechtschaffener Polizist in Chicago, ist 55 Jahre alt, als der amerikanische Traum ihn ereilt. Er wird zum 40. Präsidenten der USA gewählt, genauer gesagt, zu dessen Doppelgänger. Fortan vertritt er Ronald Reagan überall dort, wo dieser nicht sein kann: bei Shopping-Mall-Eröffnungen und Burger-Wettessen, auf Partys und bei Fototerminen. Doch als Jay seine eigene Stimme entdeckt und sich für die Umweltbewegung engagiert, bekommt die Idylle einen Riss. Berührend, brandaktuell und voller tragikomischem Humor blickt Clemens Berger…mehr

Produktbeschreibung
Jay Immer, Sohn burgenländischer Einwanderer, liebender Ehemann und rechtschaffener Polizist in Chicago, ist 55 Jahre alt, als der amerikanische Traum ihn ereilt. Er wird zum 40. Präsidenten der USA gewählt, genauer gesagt, zu dessen Doppelgänger. Fortan vertritt er Ronald Reagan überall dort, wo dieser nicht sein kann: bei Shopping-Mall-Eröffnungen und Burger-Wettessen, auf Partys und bei Fototerminen. Doch als Jay seine eigene Stimme entdeckt und sich für die Umweltbewegung engagiert, bekommt die Idylle einen Riss. Berührend, brandaktuell und voller tragikomischem Humor blickt Clemens Berger hinter die Kulissen der Macht und erzählt die unvergessliche Geschichte eines Mannes, der die Bühne der Weltpolitik betrat, um seiner Frau Lucy einen Swimmingpool zu schenken.
Autorenporträt
geboren 1979 im Südburgenland, studierte Philosophie in Wien, wo er als freier Autor lebt. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Preise und Stipendien. Er war Mitherausgeber des europäischen Onlinemagazins ¿Versopolis¿ und unterrichtete an der Universität Mozarteum Salzburg und an der Bowling Green State University. Berger veröffentlichte Romane, Theaterstücke, Essays und Erzählbände, zuletzt u. a. die Romane ¿Das Streichelinstitut¿ (2010), ¿Ein Versprechen von Gegenwart¿ (2013) und ¿Im Jahr des Pandä (2016). Im Herbst 2020 erscheint sein neuer Roman "Der Präsident" bei Residenz.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Dlf Kultur-Rezension

1981 gewinnt der Polizist Jay, Sohn von Einwanderern aus dem österreichischen Burgenland, wegen seiner großen Ähnlichkeit mit Ronald Reagan einen Doppelgängerwettbewerb, zu dem ihn seine Frau heimlich angemeldet hatte. Das kommt mit Vorteilen, erzählt Rezensentin Manuela Reichart: Fotoshootings, Werbegelder etc. Als der Präsident dann aber unbeliebter wird, treffen Jay auch mal ein paar Eier, erfahren wir. Auch Jay wird immer kritischer und mausert sich zum Umweltaktivisten, referiert Reichart, die sich gut amüsiert zu haben scheint - und uns erzählt, dass es wirklich mal einen Reagan-Doppelgänger aus dem Burgenland gab.

© Perlentaucher Medien GmbH

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 02.01.2021

Falscher Präsident
Clemens Berger holt Hilfe bei Reagans Doppelgänger

Welche Hoffnung vor der amerikanischen Präsidentenwahl im Sommer 2000 in der Luft lag, konnte man dieses Jahr in Nell Zinks großem Amerika-Roman "Das Hohe Lied" nachlesen, der eine Kulturgeschichte der vergangenen Jahrzehnte sehr anschaulich erzählt: nämlich die, dass mit dem grünen Kandidaten Ralph Nader in den Vereinigten Staaten endlich eine dritte Kraft an die Macht käme, die alles anders macht als die Republikaner und die Demokraten. Es kam bekanntlich nicht dazu. Und die Enttäuschung darüber, den Abstieg bis in die Gegenwart konnte man ebenfalls bei der gebürtigen Amerikanerin Zink nachlesen, die inzwischen in Deutschland lebt.

Wie es ganz anders hätte sein können, malt die aus Boston stammende Sandra Newman in ihrem Roman "Himmel" aus, der jüngst bei Matthes & Seitz auf Deutsch erschienen ist: In ebenjener Euphorie des neuen Jahrtausends scheint darin Amerikas erste grüne Präsidentin mit dem Nachnamen Chen an die Macht zu kommen, von einer spontanen Parade auf dem Broadway ist die Rede, an dem die Bürgermeisterin New Yorks in einem roten Ballkleid teilnimmt - leider aber stellt sich heraus, dass diese Ereignisse nur im vom Wahnsinn geschüttelten Kopf der Protagonistin Kate stattfinden, die glaubt, durch Zeitreisen in die elisabethanische Vergangenheit den Lauf der Welt verändern zu können. Aber das kann selbst die Liebe zu Shakespeare nicht, und deshalb kommt auch in diesem Roman, sehr zum Verdruss seines sonstigen Personals, Präsident Bush an die Macht.

Wenn die große kontrafaktische Geschichtserzählung also nicht mehr gelingt, was gelingt dann noch? Vielleicht die kleine, die einen wahren Kern hat und ihren Sinn eher in der Parodie sucht als in der Utopie. So ist es mit dem Roman "Der Präsident" des Österreichers Clemens Berger, der im Sommer im Residenz Verlag erschienen ist: Seine Fabel eines aus dem Burgenland stammenden Mannes, der als Doppelgänger von Ronald Reagan engagiert wurde, beruht auf einem historischen Vorbild namens Julius Koch. In Bergers Roman heißt der Mann allerdings Jay Immer, und im Unterschied zu Koch greift er im Buch etwas mehr in die Historie ein, als er es in Wirklichkeit getan hat.

Jay Immer gerät ungewollt an den Job als Präsidentendouble, weil seine Frau ihn bei einem Casting anmeldet - aber als er ihn hat, will er plötzlich mehr, als nur den Grüßaugust bei Hotdog-Wettessen oder Eröffnungen von Einkaufszentren zu spielen: "Auf einmal saß ihm der Schalk im Nacken." Also wird er zum Aktivisten, der in der Rolle des Präsidenten Begnadigungen ausspricht oder in einer Talkshow "Make Earth Green Again" ausruft, zusammen mit einem Gorbatschow-Doppelgänger ein "Wettrüsten um erneuerbare Energien" ausruft und selbst dann nicht abdanken will, als Ronald Reagan bereits abgedankt hat. Einen Gastauftritt hat in diesem Roman, der manchmal so klamaukig ist wie eine Filmkomödie von Dany Boon, auch Donald Trump, der den falschen Gorbatschow zunächst nicht erkennt.

Den Lauf der Geschichte im Großen und Ganzen zu ändern, traut sich diese Fabel nicht, aber zumindest die Blickrichtung zwischen Original und Doppelgänger, so wie einmal Jays Frau Lucy: "Sagen wir's anders, Schatz: Der Präsident der Vereinigten Staaten sieht wie ein burgenländischer Bauer aus."

JAN WIELE

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr