Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,50 €
  • MP3-CD

Der bedeutende englische Romanzyklus - endlich zum Hören!
"Ein Tanz zur Musik der Zeit" von Anthony Powell gehört zu den bedeutendsten Romanwerken des 20. Jahrhunderts und zeichnet ein facettenreiches Bild der englischen Upperclass vom Ende des Ersten Weltkriegs bis in die späten sechziger Jahre. Mit einer Mischung aus Neugier und Skepsis nimmt uns der Erzähler Nick Jenkins mit in das Leben eines Freundeskreises aus der englischen Upperclass. Eröffnet wird der "Tanz" im ersten Teil mit Jenkins' Jugend- und Collegezeit.

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Der bedeutende englische Romanzyklus - endlich zum Hören!

"Ein Tanz zur Musik der Zeit" von Anthony Powell gehört zu den bedeutendsten Romanwerken des 20. Jahrhunderts und zeichnet ein facettenreiches Bild der englischen Upperclass vom Ende des Ersten Weltkriegs bis in die späten sechziger Jahre.
Mit einer Mischung aus Neugier und Skepsis nimmt uns der Erzähler Nick Jenkins mit in das Leben eines Freundeskreises aus der englischen Upperclass. Eröffnet wird der "Tanz" im ersten Teil mit Jenkins' Jugend- und Collegezeit.
Autorenporträt
Powell, Anthony
Anthony Powell (1905-2000) erhielt seine Ausbildung am_ Eton College und in Oxford. Er arbeitete als Lektor, Literaturkritiker und Autor. Neben dem Romanzyklus »A Dance to the Music_ of Time«, das als sein Hauptwerk gilt, wurden noch weitere Romane, Memoiren und Essaybände veröffentlicht. Außerdem schrieb _er Drehbücher und Biografien.

Arnold, Frank
Frank Arnold studierte Philosophie und Theaterwissenschaften _an der Freien Universität Berlin sowie Schauspiel an der Hochschule der Künste Berlin. Danach arbeitete er als Schauspieler, Regisseur und Dramaturg. Bekannt ist er vor allem als Sprecher für Rundfunk- und Fernsehproduktionen sowie Lesungen - live und fürs Hörbuch. 2014 wurde er als Bester Sprecher mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet.

Feldmann, Heinz
Heinz Feldmann, 1935 geboren, studierte Anglistik, Germanistik und Philosophie in Münster und York. Zwischen 1967 und 2000 arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent, Lektor und Oberstudienrat im Hochschuldienst an der Universität Münster. Seine Übersetzung von Anthony Powells »Ein Tanz zur Musik der Zeit« begann er bereits in den 1980er Jahren.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 10.10.2017

Widmerpool
Den Namen dieses Unglücksraben wird man sich merken müssen: Widmerpool. Schon nach wenigen Minuten taucht er auf, und es dauert nicht lange, bis er in einem Gespinst cool erzählter Anekdoten seiner Mitschüler in einem der privaten Elite-Internate Englands eingesponnen ist. „A Question of Upbringing“ heißt der erste Band von Anthony Powells großem Romanzyklus „Ein Tanz zur Musik der Zeit“, der die englische Oberschicht durch die Jahrzehnte vom Ende des Ersten Weltkriegs bis in die späten Sechziger begleitet. „Eine Frage der Erziehung“ hat ihn der Übersetzer Heinz Feldmann im Deutschen betitelt. Er behält die lang ausschwingenden Perioden des Erzählers bei, und das ist keine geringe Herausforderung für den Sprecher, zumal in Powells Prosa das sonore Geräusch der vielen Dialogpassagen die formvollendete Syntax so verlässlich umspült wie das Meer die britischen Inseln.
Frank Arnold meistert diese Herausforderung souverän. Widmerpool ist der erste Name eines Schülers oder Lehrers, dem er zu Lebendigkeit zu verhelfen hat, sowohl in der Erzählerstimme wie im Dialog. Stringham, Templer, der Hausdirektor Le Bas werden folgen. Es ist gut, dass Arnold kein Stimmentheater aufschlägt, die Einzelfiguren nicht allzu markant mit Individualstimmen ausstattet. Denn es gehört zu diesem Roman, dass die Nachnamen die Vornamen überlagern. Jedes Individuum ist hier zugleich und vor allem Gesellschaft. Wer sich in Brexit-Zeiten in diesen Totentanz der Englishness hineinziehen lassen will, sollte sich dieser Hörfassung anvertrauen.
LMUE
Anthony Powell: Eine Frage der Erziehung. Gelesen von Frank Arnold. Speak Low, Berlin 2017, 2 MP3-CDs, 521 Min., 19,90 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr