23,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der syrische Autor und Metallarbeiter Aboud Saeed gilt als einer der ersten Vertreter der Facebook-Literatur und machte sich mit seinen Statusmeldungen, die 2013 als "Der klügste Mensch im Facebook" bei mikrotext erschienen, einen Namen. Nun holt er sich die Deutungshoheit über sein Werk zurück: An manchen Stellen hat er gekürzt, an anderen radikal verlängert. So passt Aboud Saeed das Werk seiner veränderten Erfahrungswelt an und hält es lebendig.Die ganze Geschichte gibt eine unwahrscheinliche Blickachse frei: von der Schmiede in Nordsyrien bis ins Berghain, von Wut und Leere angesichts…mehr

Produktbeschreibung
Der syrische Autor und Metallarbeiter Aboud Saeed gilt als einer der ersten Vertreter der Facebook-Literatur und machte sich mit seinen Statusmeldungen, die 2013 als "Der klügste Mensch im Facebook" bei mikrotext erschienen, einen Namen. Nun holt er sich die Deutungshoheit über sein Werk zurück: An manchen Stellen hat er gekürzt, an anderen radikal verlängert. So passt Aboud Saeed das Werk seiner veränderten Erfahrungswelt an und hält es lebendig.Die ganze Geschichte gibt eine unwahrscheinliche Blickachse frei: von der Schmiede in Nordsyrien bis ins Berghain, von Wut und Leere angesichts Assads Kampfjets zu selbstironischen, fast biedermeierlichen Kleinkriegen um Zimmerspinnen und Balkonbepflanzung. Die Textsammlung verhandelt die äußere und innere Übersiedelung nach Deutschland und spielt Vorurteile auf allen Seiten durch. "Der klügste Mensch im Facebook" hat sich mit "Die ganze Geschichte" zu einem Panorama über aktuelle Zeitgeschichte, Integration, Zusammenleben und Identitätspolitik erweitert."Aboud Saeed ist einer der besten Schriftsteller der Welt."ARTE Tracks"Saeed ist eine der wichtigsten Stimmen der jungen syrischen Generation."Zenith
Autorenporträt
Aboud Saeed, geboren 1983 in einer Kleinstadt bei Aleppo, Syrien, wo er 15 Jahre lang in einer Schmiedewerkstatt arbeitete. Dann wurde er ein aktiver Blogger auf Facebook. Nachdem 2013 sein erstes Buch "Der klügste Mensch im Facebook" mit Statusmeldungen in deutscher Übersetzung erschien, kam er als syrischer Autor nach Deutschland. In Berlin schrieb er weiter, zwischen Asyl und Entfremdung, und kehrte schließlich als Metallarbeiter im Studio von Olafur Eliasson zu seinem ersten Beruf zurück. "Die ganze Geschichte" erschien 2022 als "Autobiographie in Facebook-Posts" (WDR2).
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Dlf Kultur-Rezension

Rezensent Matthias Bertsch macht sich nichts vor: Aboud Saeed ist längst nicht der beste Schriftsteller der Welt, wie der Verlag behauptet. Muss er aber auch nicht sein, findet Bertsch. Dem Rezensenten genügt es, dass der Autor in diesem Buch frech von der Leber weg beschreibt, wie er als Syrien-Flüchtling in Berlin ein neues Leben beginnt, den Frauen nachsteigt, auf Facebook nach Likes giert und sich über die deutsche Kulturschickeria lustig macht, während er ihren Wein säuft. Das hat wahre Momente, ist manchmal klug, oft belanglos, meist unterhaltsam, freut sich Bertsch.

© Perlentaucher Medien GmbH