Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 5,00 €
  • Audio CD

»Die Welt according to Welt« Er galt als der deutsche Lester Bangs, legte sich nicht nur mit Heinz-Rudolf Kunze an, verehrte Buddy Holly und schrieb sich verrückt. Wolfgang Welt war ein Kind des Ruhrgebietes, genauer gesagt des Bochumer Arbeiter-Stadtteils Langendreer. Ab Anfang der Achtziger Jahre schrieb er unverschämt subjektive Plattenkritiken in diversen Stadt- und Musikmagazinen, beschrieb ungeschminkt die Lebenswirklichkeit im Pott, setzte sich mit Literatur und Politik auseinander und verfasste insgesamt vier radikal autobiographische Romane, in denen er weder sich selbst noch andere…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
»Die Welt according to Welt«
Er galt als der deutsche Lester Bangs, legte sich nicht nur mit Heinz-Rudolf Kunze an, verehrte Buddy Holly und schrieb sich verrückt. Wolfgang Welt war ein Kind des Ruhrgebietes, genauer gesagt des Bochumer Arbeiter-Stadtteils Langendreer. Ab Anfang der Achtziger Jahre schrieb er unverschämt subjektive Plattenkritiken in diversen Stadt- und Musikmagazinen, beschrieb ungeschminkt die Lebenswirklichkeit im Pott, setzte sich mit Literatur und Politik auseinander und verfasste insgesamt vier radikal autobiographische Romane, in denen er weder sich selbst noch andere schonte. Peter Handke gehört ebenso zu seinen Fans wie der Bochumer Schriftsteller Frank Goosen, der einige der besten Texte von Wolfgang Welt für dieses Hörbuch eingelesen hat.
Autorenporträt
Wolfgang Welt wurde am 31. Dezember 1952 in Bochum geboren. In den achtziger Jahren war er als freier Musikjournalist für verschiedene Zeitschriften tätig, bevor er 1984 mit "Peggy Sue" den ersten Teil seiner autobiographischen Romanreihe verfasste. 2002 erhielt Wolfgang Welt ein Stipendium der Hermann-Lenz-Stiftung. Eine Sammlung seiner Werke erschien 2006 unter dem Titel "Buddy Holly auf der Wilhelmshöhe" im Suhrkamp Verlag. Wolfgang Welt starb am 19. Juni 2016 in seiner Heimatstadt Bochum. Frank Goosen ist mit seinen erfolgreichen Hörbüchern, darunter Liegen lernen, Sommerfest, Kein Wunder seit vielen Jahren auch auf den Bühnen der Republik unterwegs. Einige seiner Hörbücher wurden für das Kino verfilmt und dramatisiert. Frank Goosen war vier Jahre Jugendtrainer bei einem kleinen Verein und schreibt eine regelmäßige Kolumne für den kicker. Seine Bücher sind allesamt im Hörbuch bei tacheles! erschienen. Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in Bochum.
Trackliste
CD
1Abschied von der Trümmerfrau00:03:28
2Abschied von der Trümmerfrau00:02:55
3Abschied von der Trümmerfrau00:01:59
4Hush & Hasch00:03:06
5Hush & Hasch00:02:54
6Helen Schneider in Essen00:01:54
7Helen Schneider in Essen00:02:12
8Kurzkritiken00:03:55
9Deutsche Lieder 3. H.R. Kunze. Poesie mit Schlips und Kragen00:03:28
10Deutsche Lieder 3. H.R. Kunze. Poesie mit Schlips und Kragen00:02:15
11Happiness is a warm colt combat commander00:02:24
12Happiness is a warm colt combat commander00:02:11
13Happiness is a warm colt combat commander00:02:27
14Happiness is a warm colt combat commander00:02:50
15Happiness is a warm colt combat commander00:03:58
16Happiness is a warm colt combat commander00:01:54
17Der Lenz war da. Begegnung mit einem Schriftsteller00:03:35
18Der Lenz war da. Begegnung mit einem Schriftsteller00:02:58
19Ausser mir00:03:03
20Ausser mir00:01:48
Weitere 6 Tracks anzeigen