17,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

3 Kundenbewertungen

Lajla und Sara sind ein eingespieltes Team, ein Bollwerk der Freundschaft. Doch plötzlich ist alles anders. Lajla merkt es sofort: Sara ist wie ausgewechselt, ihr Blick leer, ihre Schlagfertigkeit verschwunden, sie hat Angst - Angst vor ihrem eigenen Schatten. Und selbst wenn Lajla verspricht, nicht nachzubohren - sie muss den Mistkerl finden, der Sara vergewaltigt hat. Er darf nicht damit durchkommen!

Produktbeschreibung
Lajla und Sara sind ein eingespieltes Team, ein Bollwerk der Freundschaft. Doch plötzlich ist alles anders. Lajla merkt es sofort: Sara ist wie ausgewechselt, ihr Blick leer, ihre Schlagfertigkeit verschwunden, sie hat Angst - Angst vor ihrem eigenen Schatten. Und selbst wenn Lajla verspricht, nicht nachzubohren - sie muss den Mistkerl finden, der Sara vergewaltigt hat. Er darf nicht damit durchkommen!
Autorenporträt
Kathrine Nedrejord, geboren 1987, ist eine norwegische und samische Schriftstellerin, Dramatikerin und Bühnenkünstlerin. Sie schrieb bereits als Teenager und debütierte 2010. Seither lebt, arbeitet und studiert sie in Paris. Seit 2018 ist sie Hausdramatikerin am Nationaltheater Oslo. ¿Lass mich!¿ ist ihr zweiter Jugendroman und aktuell für den norwegischen Jugendliteraturpreis Uprisen nominiert.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 08.10.2021

Auf eigene Faust
Die samische Schriftstellerin Kathrine Nedrejord erzählt von zwei Mädchen, die straucheln – aber für ihre Zukunft kämpfen
Die Welt ist nicht an allen Stellen gleich. Einmal, als Lajla ihre beste Freundin Sara von Weitem in einer alten, viel zu großen Jacke sieht, denkt sie bei sich,dass sie darin aussieht wie eine Obdachlose, es aber hier gar keine Obdachlosen gibt – Kathrine Nedrejords Roman „Was Sara verbirgt“ spielt ganz oben in Norwegen, an der Grenze zu Finnland, und da sind Obdachlose tatsächlich seltener als im restlichen Europa.
Andere Dinge sind in Norwegen ganz genauso wie anderswo. Mädchen mögen Fußball spielen und nie um eine Antwort verlegen sein, aber nachts auf einsamen Landstraßen herumzulaufen ist für sie einfach gefährlicher als für Jungs. Lajla und Sara sind Teenager, sie waren unzertrennlich, aber jetzt ist Sara mit einem Jungen zusammen. Macht eigentlich nichts, denn Lajla hat eine andere Leidenschaft – sie spielt Fußball, und zwar so gut, dass der Trainer der Jugend-Nationalmannschaft sie im Auge hat, was ihr Vater mit beleidigender Ungläubigkeit kommentiert.
Aber eines Nachts, es ist Samstag, klettert Sara durch Lajlas Fenster, und jetzt braucht die Freundin dringend ihre Hilfe. Sie hat sichtbare Verletzungen am Hals und ist ganz verstört – aber sie rückt nicht damit raus, was passiert ist. Lajla ermittelt also auf eigene Faust: Sie stellt Fragen im Ort, verhört Saras Freund und immer wieder drängt sie Sara selbst, ihr zu erzählen, was passiert ist. Aber die sagt es ihr nicht – allerdings rückt sie damit heraus, dass sie Angst hat, schwanger zu sein. Dass Sara vergewaltigt wurde, ist Lajla schon klar, bevor Sara es sich selbst eingestehen will. Sara und Lajla sind Samen, sie stammen von den Ureinwohnern des nördlichen Skandinavien, Norwegisch ist für sie Zweitsprache. Was allerdings für die Geschichte keine große Rolle spielt – Kathrine Nedrejord ist einfach selbst eine samische Schriftstellerin, und man glaubt ihr, dass sie so eine kleine Stadt kennt, wie sie sie beschreibt, und vor allem die Mädchen, die dort wohnen.
Nichts in ihrer Geschichte wirkt erfunden oder reißerisch. Es gibt Reibereien und Eifersüchteleien in der Schule, da ist eine Mitschülerin, mit der Lajla immer wieder Krach hat, und ein Junge, der nicht mal selbst so genau weiß, ob er Lajla ärgern will oder anhimmeln. „Was Sara verbirgt“ hat einen schönen, unaufgeregten Tonfall. Was Sara widerfahren ist, ist schlimm genug, auch ohne dramatische Überspitzung. Es entspinnt sich nun ein Kleinstadtkrimi, und Lajla findet schließlich eine Spur. Es hat eine Party gegeben an diesem Samstagabend, es gibt Fotos auf Instagram – jetzt hat sie Verdächtige und Zeugen, denen sie ein Loch in den Bauch fragen kann. Und so kriegt sie heraus, wer von Sara verlangt, dass sie den Mund hält. Kathrine Nedrejords Heldinnen straucheln – sie machen Fehler, haben Geheimnisse, versuchen, sich auf eigene Faust durchzuschlagen und einsame Entscheidungen zu fällen. Ganz subtil schubst die Autorin sie auf ihren Weg zurück, bis sie wieder an die Erwachsenen glauben und an Recht und eine Zukunft.
So einfühlsam Kathrine Nedrejord das Verhältnis unter den Mädchen beschreibt, über eines kann man dann doch streiten: über die Endgültigkeit, mit der sie Sara abspricht, je wieder sie selbst sein zu können. Ein bisschen mehr Aussicht auf Heilung hätte die Figur verdient; gerade, weil sich „Was Sara verbirgt“ so liest wie ein sanfter Reiseführer durchs Leben. (ab 14)
SUSAN VAHABZADEH
Es entspinnt sich nun
ein Kleinstadtkrimi, und Lejla
findet eine Spur
Kathrine Nedrejord:
Was Sara verbirgt.
Aus dem Norwegischen von Holger Wolandt, Lotte Rüegger.
Freies Geistesleben 2021. 154 Seiten, 17 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Nichts in Katharine Nedrejords Erzählung "wirkt erfunden oder reißerisch", schreibt Rezensentin Susan Vahabzadeh bewundernd. Dies bezieht sich sowohl auf den kulturellen Kontext der Handlung,  als auch auf die Beziehung zwischen den beiden Hauptprotagonistinnen - ihre Interessen, ihre Konflikte, ihre "Fehler und Geheimnisse". Von einem solchen Geheimnis erzählt Nedrejord in "Was Sara verbirgt", und zwar mit viel Einfühlungsvermögen und in einem angenehm nüchternen Ton, lesen wir: Sara ist offenbar zum Opfer eines Missbrauchs geworden. Die näheren Umstände versucht ihre Freundin Lajla nun selbstständig herauszufinden. Das alles ist überaus berührend, erschütternd aber auch ermutigend. Nur eines stört die Rezensentin: Dass die Autorin ihren Leserinnen nicht mehr Hoffnung mit auf den Weg gibt  - darauf, dass auch jemand wie Sara eines Tages wieder sie selbst werden kann.

© Perlentaucher Medien GmbH