• Buch mit Leinen-Einband

52 Kundenbewertungen

Gerade erst war Julie nach Kopenhagen gezogen, um Literatur zu studieren. Warum musste sie so jung sterben? Erstochen und von Schnitten gezeichnet? Es ist ein schockierender Fall, in dem Jeppe Kørner und Anette Werner ermitteln. Als bei Julies Vermieterin ein Manuskript auftaucht, in dem ein ähnlicher Mord geschildert wird, glauben die beiden, der Aufklärung nahe zu sein. Aber der Täter spielt weiter.

Produktbeschreibung
Gerade erst war Julie nach Kopenhagen gezogen, um Literatur zu studieren. Warum musste sie so jung sterben? Erstochen und von Schnitten gezeichnet? Es ist ein schockierender Fall, in dem Jeppe Kørner und Anette Werner ermitteln. Als bei Julies Vermieterin ein Manuskript auftaucht, in dem ein ähnlicher Mord geschildert wird, glauben die beiden, der Aufklärung nahe zu sein. Aber der Täter spielt weiter.
Autorenporträt
Katrine Engberg, geboren 1975 in Kopenhagen, arbeitete für Fernsehen und Theater und war als Tänzerin, Choreografin und Regisseurin landesweit bekannt, bevor sie in der Welt des skandinavischen Thrillers debütierte - mit großem Erfolg, auch international. ¿Wintersonne¿ ist der fünfte Fall für Kørner und Werner. Katrine Engberg lebt mit ihrer Familie in Kopenhagen.
Rezensionen

buecher-magazin.de - Rezension
buecher-magazin.de

In ihrer dänischen Heimat ist Katrine Engberg als Tänzerin, Choreografin und Regisseurin bekannt. Jetzt hat das Multitalent die Branche gewechselt und ist unter die Krimiautorinnen gegangen. "Krokodilwächter" ist ein spannender Psychothriller, der mit dem Mord an einer Studentin beginnt. Julie ist in ihrer Kopenhagener Wohnung erstochen worden. Der Täter hat ihr eine Art Blume in die Wange geritzt. Unter Verdacht: Esther de Laurenti, die Vermieterin der jungen Frau. Der Entwurf eines Kriminalromans, an dem die emeritierte Professorin arbeitet, beschreibt exakt den Mord an der lebenslustigen 21-Jährigen. Dass kurz darauf de Laurentis Assistent Kristoffer tot im Kronleuchter des Königlichen Theaters gefunden wird, macht die Sache nicht besser. Katrine Engberg steigt in ihrem vielversprechenden Debüt tief hinab in die Abgründe der  Seele. Die Morde an den beiden jungen Leuten sind Bestandteil eines perfiden Plans, hinter dem ein durch und durch kranker Geist steckt. Der Roman gewinnt zunächst nur langsam an Fahrt. Den einzelnen Protagonisten wird viel Raum gewidmet, was dem Leser bisweilen etwas Geduld abverlangt. Belohnt wird er aber mit einer überzeugend aufgebauten und gut geschriebenen Geschichte, die weit über den Durchschnitt  der gängigen Skandinavienkrimis liegt.

© BÜCHERmagazin, Petra Pluwatsch

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 04.06.2018

Dann mach ich mir 'nen Schlitz ins Buch
Katrine Engberg beginnt mit "Krokodilwächter" einen Zyklus von Kopenhagen-Krimis

Zugegeben: Nach wie vor das Begeisterndste an diesem Buch ist sein Umschlag. Oder sagen wir: die ganze Ausstattung, denn nicht nur, dass hier wie bei Lucio Fontana Schlitze in die Oberfläche gemacht wurden, die ein unschönes Detail des der Handlung zugrundeliegenden Verbrechens schön illustrieren, darunter schaut auch noch in passendem Blutrot der Leineneinband hervor. Klassische Diogenes-Eleganz, an der man im Buchladen kaum vorbei kann, verbunden mit subtilem Witz. Also auf den ersten Blick ein Volltreffer.

Auf den zweiten etwas weniger, denn was sich im Inneren des gediegenen Bandes abspielt, ist zumindest nicht neu. Katrine Engbergs "Krokodilwächter" stellt den späten Einstieg des im Krimi-Genre legendären Diogenes Verlags ins nach wie vor boomende Subgenre der Skandinavien-Thriller (früher einmal nur "Schwedenkrimis") dar. Dabei bietet Dänemark - auch jenseits des Erfolgsautors Jussi Adler-Olsen - genügend touristische wie gesellschaftliche Reize (Rechtsruck, Einwanderungsdebatte, Euroabstinenz).

Nun kündigt Diogenes den im dänischen Original vor zwei Jahren erschienenen "Krokodilwächter" gleich als Start einer ganzen Kopenhagen-Reihe um Engbergs Ermittlerduo Jeppe Kørner und Anette Werner an, und man muss gespannt sein, was die 1975 geborene, selbstverständlich selbst in Kopenhagen lebende Autorin sich dafür Spezielles einfallen lassen wird. Denn dazu verrät der Auftaktband noch nicht allzu viel.

Natürlich wird darin das zentrale Personal mit den üblichen Marotten und Malaisen eingeführt. Kørner ist ein noch nicht alter, aber vereinsamter Angehöriger der Kopenhagener Mordkommission, Werner seine weitaus lebenstüchtigere, auch sinnenfrohe Kollegin. Ein Ermittlerpaar wie aus dem Musterbuch des Schreibseminars. Die dänische Hauptstadt gibt eine hübsche Kulisse ab, wobei man "Krokodilwächter" zugutehalten kann, dass hier nicht die allseits bekannten Hotspots von Kleiner Meerjungfrau bis Schloss Rosenborg als Handlungsorte dienen, sondern unspektakulärere Viertel der Großstadt. Gerade in der zweiten Hälfte, wenn die Ermittlungen über das bourgeoise Innenstadtmilieu hinausgehen, bekommt man einen veritablen Querschnitt durch die Stadtsoziologie und -topographie.

Dass etliches erkennbar schon mit dem Blick auf Verfilmbarkeit geschrieben ist, sollte man der in ihrer Heimat auch als Bühnenregisseurin tätigen Engberg nicht übelnehmen. Die Lebendigkeit der Dialoge könnte dagegen noch etwas intensiver werden.

Worum geht es? In einem Mehrfamilienhaus in bester Lage wird eine in einer dortigen Zweier-WG wohnende Studentin ermordet und dabei schlimm zugerichtet. Engberg erspart uns erfreulicherweise die im skandinavischen Genre meist üblichen Beschreibungsexzesse der Grausamkeit, aber angenehm ist die Vorstellung der Leiche nicht. Der Tatort verwickelt diverse Wohnungsnachbarn ins Geschehen, darunter die emeritierte Musikprofessorin Esther de Laurenti, die in ihren nun zahlreichen Mußestunden an einem Kriminalroman schreibt, für den sie sich die nun ermordete junge Nachbarin zum Rollenvorbild genommen hatte.

Niemanden wird es überraschen, dass die in "Krokodilwächter" typographisch abgesetzten Auszüge aus diesem Manuskript und das reale Geschehen erstaunliche Parallelen aufweisen. Aber die Polizei weiß nichts von Esther de Laurentis Romanvorhaben, und so bewegen sich die Ermittlungen erst einmal auf Abwegen, bevor ein Strudel weiterer Verbrechen den Ursprung des Ganzen erkennen lässt.

Man könnte nun vermuten, hier würde metafiktional erzählt. Keine Sorge, die Handlung verläuft geradlinig und gerade deshalb nur insofern überraschend, als dass ein ausreichend großes Figurenensemble immer noch für ein paar Volten gut ist. Wobei die titelgebende Metapher zu spät eingeführt wird und wohl auch zu wenig gängig ist, als dass man daraus hilfreiche Hinweise auf die Personenkonstellation entnehmen könnte, die der eigenen Vorab-Aufklärung des Falls genutzt hätten. Aber selbstverständlich bekommen Kørner/Werner es nach fünfhundert Seiten auch hin.

ANDREAS PLATTHAUS

Katrine Engberg:

"Krokodilwächter".

Thriller.

Aus dem Dänischen

von Ulrich Sonnenberg.

Diogenes Verlag,

Zürich 2018. 506 S., geb., 22,- [Euro].

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr
»Die brillanteste neue Stimme im nordischen Kriminalroman gehört der Dänin Katrine Engberg.« Volker Albers / Hamburger Abendblatt Hamburger Abendblatt
»Ein Thriller, der einen packt und nicht mehr loslässt. Der dänische Krimi hat einen neuen Star!« Berlingske, Kopenhagen