Simanowski, Roberto Data Love ISBN 13: 9783957570239

Data Love - Hardcover

9783957570239: Data Love
Alle Exemplare der Ausgabe mit dieser ISBN anzeigen:
 
 
Data love editado por Matthes & Seitz Berlin

Die Inhaltsangabe kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.

Reseña del editor:
Data Love beschreibt die unvermeidliche Obsession Daten zu sammeln und untersucht ihre kulturellen Nebenwirkungen. Nicht nur Geheimdienste und Verwaltungen, auch Wirtschaft, die Wissenschaft und ein Großteil der Bevölkerung sind angesteckt von den Möglichkeiten der computergesteuerten Analyse großer Datenmengen, um Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhänge aufzudecken. Unvermeidlich ist diese Obsession, weil Vermessung ein Handlungsimpuls der Moderne ist und die Vermessung des Sozialen Erkenntnis verspricht, Fortschritt, besseren Kundendienst und ein leichteres Leben. Roberto Simanowskis reduziert Big Data Mining nicht auf die Feindlogik Bürger-Staat, sondern diskutiert es als Ausdruck einer zwar prinzipiellen, aber kaum beachteten Umgestaltung der Gesellschaft, in die wir alle aus unterschiedlichen Motiven - Geiz, Bequemlichkeit, Ignoranz, Narzismus - verstrickt sind. So vollzieht sich eine "stille" Revolution, angestoßen von Softwareentwicklern, durchgeführt mittels Algorithmen, die zum einen dem Zwang des technisch Möglichen unterliegt, zum anderen auf das Ende der Sozialutopien im Modell der Konsumgesellschaft reagiert.

Vom Autor
Warum Data Love?
Datalove hieß ein Manifest aus dem Jahr 2009 von Internetaktivisten, das die ungehinderte Bewegung und Nutzung der Daten fordert. Zugleich war Data Love der Titel einer Berliner Unternehmer-Konferenz im Jahre 2011. In der Konferenzankündigung wurde den Daten, die sich über individuelle und gesellschaftliche Objekte und Prozesse sammeln und analysieren lassen, die gleiche Rolle zugeschrieben wie der Elektrizität im industriellen Zeitalter. Daten, so hieß es, sind der entscheidende Faktor für die Entwicklung relevanter Produkte und Serviceleistungen für den Kunden. Data Love ist das euphemistische Begleitwort zum Leitbegriff der digitalen Informationsgesellschaft: Big Data. Der Begriff drückt sehr gut die Ambivalenz unseres Verhältnisses zum Big Data Mining aus: Wir sind ihm verfallen, und wenn es hundertmal gefährlich ist, sich so bedingunsglos hinzugeben.

NSA und Edward Snowden?
Die von Snowden angestoßene Debatte über die NSA ist natürlich Ausgangspunkt des Buches. Wer die Debatte aufs Big Brother Szenario reduziert und den mündigen Bürger gegen den unterdrückenden Staat in den Ring schickt, der entschärft das Problem allerdings auf eine einfache und falsche Opposition. Man hatte im Laufe der NSA-Debatte irgendwann gesagt: Die eigentliche Frage ist, was macht der BND. Die eigentliche Frage ist aber eher: Was macht die Wirtschaft? Was macht die Bevölkerung?

Ist die Bevölkerung willentlich oder unbewusst Komplize ihrer eigenen Überwachung?
Sie ist es insofern als sie interessiert ist an Serviceleistungen, die nicht ohne Kenntnis privater Daten möglich sind; von Suchergebnissen und Buchempfehlungen über GPS-Auswertungen und Siri-Diensten bis zu den Versprechen des Internet der Dinge. Data Love ist ein Phänomen der Kontroll- wie der Konsumgesellschaft. Der Kampf für Datenschutz und Privacy muss mit der Einsicht beginnen, dass man nicht für die Mehrheit spricht.

Wovon handelt das Buch außerdem?
Von den Veränderungen, die das Big Data Prinzip und der quantitativ turn für Kultur und Gesellschaft bedeuten. Von jungen Software-Genies zum Beispiel, die mit immer neuen Applikationen und Analysemethoden unternehmensfreudig die Welt umbauen, ohne wirklich zu wissen wozu und mit welchen Folgen. Vom anderen Umgang mit Wissen im just-in-time-Modus der Suchmaschine bis zum Umbau der Geisteswissenschaften im Zeichen des Big Data Mining. Vom Demokratieaspekt der Statistik, von self tracking, predictive analytics, algorithmic regulation und von den Möglichkeiten des Widerstandes gegen eine Zukunft als gläserner Bürger und Kunde.
Biografía del autor:
Roberto Simanowski, Jahrgang 1963, hat Literatur- und Geschichtswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena studiert und zur Massenkultur um 1800 promoviert. Seine Forschungsgebiete sind seitdem Postmodernismus, Multikulturalismus, Ästhetik und digitale Medien. Simanowski ist Extraordinarius für Medienwissenschaft an der Universität Basel und Professor für Digital Humanities an der City University Hong Kong. Er ist Gründer und Herausgeber des Journals für Kunst und Kultur digitaler Medien dichtung-digital.

„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.

  • VerlagMatthes & Seitz Verlag
  • Erscheinungsdatum2014
  • ISBN 10 3957570239
  • ISBN 13 9783957570239
  • EinbandTapa dura
  • Auflage1
  • Anzahl der Seiten189
  • Bewertung

Versand: EUR 5,26
Von Vereinigtes Königreich nach USA

Versandziele, Kosten & Dauer

In den Warenkorb

Beste Suchergebnisse bei AbeBooks

Beispielbild für diese ISBN

Simanowski, Roberto
ISBN 10: 3957570239 ISBN 13: 9783957570239
Neu paperback Anzahl: 1
Anbieter:
Blackwell's
(London, Vereinigtes Königreich)
Bewertung

Buchbeschreibung paperback. Zustand: New. Language: ger. Bestandsnummer des Verkäufers 9783957570239

Weitere Informationen zu diesem Verkäufer | Verkäufer kontaktieren

Neu kaufen
EUR 18,03
Währung umrechnen

In den Warenkorb

Versand: EUR 5,26
Von Vereinigtes Königreich nach USA
Versandziele, Kosten & Dauer
Beispielbild für diese ISBN

Simanowski, Roberto
ISBN 10: 3957570239 ISBN 13: 9783957570239
Neu Hardcover Anzahl: 2
Anbieter:
GreatBookPrices
(Columbia, MD, USA)
Bewertung

Buchbeschreibung Zustand: New. Bestandsnummer des Verkäufers 21669160-n

Weitere Informationen zu diesem Verkäufer | Verkäufer kontaktieren

Neu kaufen
EUR 21,38
Währung umrechnen

In den Warenkorb

Versand: EUR 2,48
Innerhalb der USA
Versandziele, Kosten & Dauer
Beispielbild für diese ISBN

Simanowski, Roberto
ISBN 10: 3957570239 ISBN 13: 9783957570239
Neu Hardcover Anzahl: 2
Anbieter:
Revaluation Books
(Exeter, Vereinigtes Königreich)
Bewertung

Buchbeschreibung Hardcover. Zustand: Brand New. German language. 6.93x3.70x0.55 inches. In Stock. Bestandsnummer des Verkäufers __3957570239

Weitere Informationen zu diesem Verkäufer | Verkäufer kontaktieren

Neu kaufen
EUR 15,43
Währung umrechnen

In den Warenkorb

Versand: EUR 11,68
Von Vereinigtes Königreich nach USA
Versandziele, Kosten & Dauer
Beispielbild für diese ISBN

Simanowski, Roberto
ISBN 10: 3957570239 ISBN 13: 9783957570239
Neu Hardcover Anzahl: 2
Anbieter:
GreatBookPricesUK
(Castle Donington, DERBY, Vereinigtes Königreich)
Bewertung

Buchbeschreibung Zustand: New. Bestandsnummer des Verkäufers 21669160-n

Weitere Informationen zu diesem Verkäufer | Verkäufer kontaktieren

Neu kaufen
EUR 17,96
Währung umrechnen

In den Warenkorb

Versand: EUR 17,53
Von Vereinigtes Königreich nach USA
Versandziele, Kosten & Dauer
Foto des Verkäufers

Roberto Simanowski
ISBN 10: 3957570239 ISBN 13: 9783957570239
Neu Taschenbuch Anzahl: 1
Anbieter:
BuchWeltWeit Ludwig Meier e.K.
(Bergisch Gladbach, Deutschland)
Bewertung

Buchbeschreibung Taschenbuch. Zustand: Neu. Neuware -Data Love beschreibt die unvermeidliche Obsession, Daten zu sammeln und untersucht ihre kulturellen Nebenwirkungen. Nicht nur Geheimdienste, Verwaltungen, Wirtschaft und ein Großteil der Bevölkerung sind elektrisiert von den Möglichkeiten der computergesteuerten Analyse großer Datenmengen, um Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhänge aufzudecken. Unvermeidlich ist diese Obsession, weil Vermessung ein Handlungsimpuls der Moderne ist, und die Vermessung des Sozialen Erkenntnis verspricht, Fortschritt, besseren Kundendienst und ein leichteres Leben. Roberto Simanowski reduziert Data-Mining nicht auf die Feindlogik Bürger-Staat, sondern diskutiert es als Ausdruck einer kaum beachteten Umgestaltung der Gesellschaft, in die wir alle aus unterschiedlichen Motiven - Geiz, Bequemlichkeit, Narzissmus - verstrickt sind. So vollzieht sich eine »stille« Revolution, angestoßen von Softwareentwicklern, durchgeführt mittels Algorithmen, die zum einen dem Zwang des technisch Möglichen unterliegt, zum anderen auf das Ende der Sozialutopien im Modell der Konsumgesellschaft reagiert. 189 pp. Deutsch. Bestandsnummer des Verkäufers 9783957570239

Weitere Informationen zu diesem Verkäufer | Verkäufer kontaktieren

Neu kaufen
EUR 14,80
Währung umrechnen

In den Warenkorb

Versand: EUR 23,00
Von Deutschland nach USA
Versandziele, Kosten & Dauer
Foto des Verkäufers

Roberto Simanowski
ISBN 10: 3957570239 ISBN 13: 9783957570239
Neu Taschenbuch Anzahl: 3
Anbieter:
Rheinberg-Buch Andreas Meier eK
(Bergisch Gladbach, Deutschland)
Bewertung

Buchbeschreibung Taschenbuch. Zustand: Neu. Neuware -Data Love beschreibt die unvermeidliche Obsession, Daten zu sammeln und untersucht ihre kulturellen Nebenwirkungen. Nicht nur Geheimdienste, Verwaltungen, Wirtschaft und ein Großteil der Bevölkerung sind elektrisiert von den Möglichkeiten der computergesteuerten Analyse großer Datenmengen, um Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhänge aufzudecken. Unvermeidlich ist diese Obsession, weil Vermessung ein Handlungsimpuls der Moderne ist, und die Vermessung des Sozialen Erkenntnis verspricht, Fortschritt, besseren Kundendienst und ein leichteres Leben. Roberto Simanowski reduziert Data-Mining nicht auf die Feindlogik Bürger-Staat, sondern diskutiert es als Ausdruck einer kaum beachteten Umgestaltung der Gesellschaft, in die wir alle aus unterschiedlichen Motiven - Geiz, Bequemlichkeit, Narzissmus - verstrickt sind. So vollzieht sich eine »stille« Revolution, angestoßen von Softwareentwicklern, durchgeführt mittels Algorithmen, die zum einen dem Zwang des technisch Möglichen unterliegt, zum anderen auf das Ende der Sozialutopien im Modell der Konsumgesellschaft reagiert. 189 pp. Deutsch. Bestandsnummer des Verkäufers 9783957570239

Weitere Informationen zu diesem Verkäufer | Verkäufer kontaktieren

Neu kaufen
EUR 14,80
Währung umrechnen

In den Warenkorb

Versand: EUR 23,00
Von Deutschland nach USA
Versandziele, Kosten & Dauer
Foto des Verkäufers

Roberto Simanowski
ISBN 10: 3957570239 ISBN 13: 9783957570239
Neu Taschenbuch Anzahl: 2
Anbieter:
Wegmann1855
(Zwiesel, Deutschland)
Bewertung

Buchbeschreibung Taschenbuch. Zustand: Neu. Neuware -Data Love beschreibt die unvermeidliche Obsession, Daten zu sammeln und untersucht ihre kulturellen Nebenwirkungen. Nicht nur Geheimdienste, Verwaltungen, Wirtschaft und ein Großteil der Bevölkerung sind elektrisiert von den Möglichkeiten der computergesteuerten Analyse großer Datenmengen, um Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhänge aufzudecken. Unvermeidlich ist diese Obsession, weil Vermessung ein Handlungsimpuls der Moderne ist, und die Vermessung des Sozialen Erkenntnis verspricht, Fortschritt, besseren Kundendienst und ein leichteres Leben. Roberto Simanowski reduziert Data-Mining nicht auf die Feindlogik Bürger-Staat, sondern diskutiert es als Ausdruck einer kaum beachteten Umgestaltung der Gesellschaft, in die wir alle aus unterschiedlichen Motiven - Geiz, Bequemlichkeit, Narzissmus - verstrickt sind. So vollzieht sich eine »stille« Revolution, angestoßen von Softwareentwicklern, durchgeführt mittels Algorithmen, die zum einen dem Zwang des technisch Möglichen unterliegt, zum anderen auf das Ende der Sozialutopien im Modell der Konsumgesellschaft reagiert. Bestandsnummer des Verkäufers 9783957570239

Weitere Informationen zu diesem Verkäufer | Verkäufer kontaktieren

Neu kaufen
EUR 14,80
Währung umrechnen

In den Warenkorb

Versand: EUR 25,95
Von Deutschland nach USA
Versandziele, Kosten & Dauer
Foto des Verkäufers

Roberto Simanowski
ISBN 10: 3957570239 ISBN 13: 9783957570239
Neu Taschenbuch Anzahl: > 20
Anbieter:
Smartbuy
(Einbeck, Deutschland)
Bewertung

Buchbeschreibung Taschenbuch. Zustand: Neu. Neuware - Data Love beschreibt die unvermeidliche Obsession, Daten zu sammeln und untersucht ihre kulturellen Nebenwirkungen. Nicht nur Geheimdienste, Verwaltungen, Wirtschaft und ein Großteil der Bevölkerung sind elektrisiert von den Möglichkeiten der computergesteuerten Analyse großer Datenmengen, um Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhänge aufzudecken. Unvermeidlich ist diese Obsession, weil Vermessung ein Handlungsimpuls der Moderne ist, und die Vermessung des Sozialen Erkenntnis verspricht, Fortschritt, besseren Kundendienst und ein leichteres Leben. Roberto Simanowski reduziert Data-Mining nicht auf die Feindlogik Bürger-Staat, sondern diskutiert es als Ausdruck einer kaum beachteten Umgestaltung der Gesellschaft, in die wir alle aus unterschiedlichen Motiven - Geiz, Bequemlichkeit, Narzissmus - verstrickt sind. So vollzieht sich eine »stille« Revolution, angestoßen von Softwareentwicklern, durchgeführt mittels Algorithmen, die zum einen dem Zwang des technisch Möglichen unterliegt, zum anderen auf das Ende der Sozialutopien im Modell der Konsumgesellschaft reagiert. 189 pp. Deutsch. Bestandsnummer des Verkäufers 9783957570239

Weitere Informationen zu diesem Verkäufer | Verkäufer kontaktieren

Neu kaufen
EUR 14,80
Währung umrechnen

In den Warenkorb

Versand: EUR 32,99
Von Deutschland nach USA
Versandziele, Kosten & Dauer