22,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

6 Kundenbewertungen

Das Wissensbuch des Jahres 2023 in der Kategorie ZÜNDSTOFF und die Leseempfehlung der NY Times »Alarmistische Töne und Besserwisserei hat der Biologe nicht nötig. Er beeindruckt durch seine mitreißende, mitfühlende und humorvolle Erzählweise, die Leserinnen und Leser klüger und hoffentlich auch einsichtiger macht.« (Jury zum Wissensbuch des Jahres 2023)
Über die faszinierende Wechselbeziehung von Klimakrise und Evolution
Wir wissen, die Anpassung an den menschgemachten Klimawandel ist ein Wettlauf gegen die Zeit - dabei ist die Natur uns mitunter schon einige große Schritte
…mehr

Produktbeschreibung
Das Wissensbuch des Jahres 2023 in der Kategorie ZÜNDSTOFF und die Leseempfehlung der NY Times
»Alarmistische Töne und Besserwisserei hat der Biologe nicht nötig. Er beeindruckt durch seine mitreißende, mitfühlende und humorvolle Erzählweise, die Leserinnen und Leser klüger und hoffentlich auch einsichtiger macht.« (Jury zum Wissensbuch des Jahres 2023)

Über die faszinierende Wechselbeziehung von Klimakrise und Evolution

Wir wissen, die Anpassung an den menschgemachten Klimawandel ist ein Wettlauf gegen die Zeit - dabei ist die Natur uns mitunter schon einige große Schritte voraus.

Von gefräßigen Borkenkäfern, die dank gestiegener Temperaturen heute ganze Wälder bedrohen, bis zu Eidechsen, denen die Evolution mehr Griffkraft bescherte, damit sie nicht von immer häufiger auftretenden Tropenstürmen weggeweht werden: Während wir noch diskutieren, sind die Antworten der Natur auf den Klimawandel bereits in vollem Gang - und dabei ebenso beunruhigend wie auch faszinierend.

Feinfühlig und nuanciert, legt Naturschutzbiologe Thor Hanson die oft im verborgenen liegenden Geschichten vom Kampf der Natur gegen ein sich rapide änderndes Klima offen. Eine Reise an die Schauplätze des biologischen Wandels, welche die Konsequenzen der globalen Erwärmung unmittelbar greifbar macht und erahnen lässt, welche Tragweite unsere Entscheidungen für das Leben auf dem Planeten haben.

Ausstattung: Mit zahlreichen Abbildungen und Fotos
Autorenporträt
Thor Hanson stammt aus dem pazifischen Nordwesten der USA, ist promovierter Naturschutzbiologe, Umweltschützer und Wissenschaftskommunikator. Als Guggenheim Fellow und gefragter Experte in TV und Print, forscht er zu Biodiversität und gibt regelmäßig Interviews. Sein erstes ins Deutsche übersetzte Buch Federn erhielt die John-Borroughs-Medaille und den AAAS / Subaru-Science-Prize. Er lebt mit Frau und Kind auf einer Insel im Bundesstaat Washington.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Dlf Kultur-Rezension

Anregend und informativ, doch zu gleichen Teilen auch besorgt und besorgniserweckend findet Rezensent Michael Lange Thor Hansons Ausführungen zu den Gefahren, die der Klimawandel für Flora und Fauna darstellt und zu den Antworten, die die Natur darauf bereithält. Der Autor kombiniere dabei persönliche und wissenschaftliche Sichtweisen, um zu erläutern, wie zum Beispiel circa 30 000 Arten auf der Suche nach neuen Lebensräumen sind oder wie die Evolution dafür sorgt, dass manche Tierarten die zunehmenden Temperaturen besser ertragen können. Diese Anpassungsfähigkeit, die den Rezensenten so erstaunt, wird aber auch durch Warnungen vor dem Artensterben und dem Klimawandel ergänzt. Lange lässt sich das gerne von Thor Hanson erläutern.

© Perlentaucher Medien GmbH
»Hanson erzählt kurzweilig die wissenschaftlichen Zusammenhänge im locker-sympathischen Ton« multimania magazin