Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 30,69 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Ratschläge, Erklärungen und Hinweise für die unterschiedlichsten Anlässe in Ober- und Unterwelt, geordnet von A wie Aal bis Z wie Zwischenträger; darunter Einträge über Apfelschwindel, Gummimänner, Knallsilber, Lebensverkürzungsmittel, Patentnussknacker, Roßmäßlers Werke, Schwungmaschinen, Wölbungsverhältnisse und Zuhörerpflichten. Denn: 'Nicht nur der Körper soll ruhen, auch das Gemüt muß vor jeder Aufregung und Unruhe geschützt werden' (Ror Wolf). Band II der Enzyklopädie für unerschrockene Leser fasst 'Raoul Tranchirers Mitteilungen an Ratlose' (1988/1997) mit 'Raoul Tranchirers Welt- und…mehr

Produktbeschreibung
Ratschläge, Erklärungen und Hinweise für die unterschiedlichsten Anlässe in Ober- und Unterwelt, geordnet von A wie Aal bis Z wie Zwischenträger; darunter Einträge über Apfelschwindel, Gummimänner, Knallsilber, Lebensverkürzungsmittel, Patentnussknacker, Roßmäßlers Werke, Schwungmaschinen, Wölbungsverhältnisse und Zuhörerpflichten. Denn: 'Nicht nur der Körper soll ruhen, auch das Gemüt muß vor jeder Aufregung und Unruhe geschützt werden' (Ror Wolf). Band II der Enzyklopädie für unerschrockene Leser fasst 'Raoul Tranchirers Mitteilungen an Ratlose' (1988/1997) mit 'Raoul Tranchirers Welt- und Wirklichkeitslehre' (1990) zusammen. Integriert wurden zudem die 'Reste aus dem Stichwortleben' des fünften, 2002 erschienenen Tranchirer-Bandes sowie 79 bislang unveröffentlichte Einträge (2006/07).
Autorenporträt
Wolf, RorRor Wolf, geboren 1932 in Saalfeld/Thüringen, gestorben 2020 in Mainz. Für sein Werk wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden (1988), dem Bremer Literaturpreis (1992), dem Heimito von Doderer-Preis (1996), dem Staatspreis des Landes Rheinland-Pfalz (1997), dem Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste (2003), dem Preis Hörbuch des Jahres 2006, dem Preis Hörspiel des Jahres 2007, dem Friedrich-Hölderlin-Preis (2008), dem Günter-Eich-Preis (2015), Schiller-Gedächtnispreis (2016) und der Rainer-Malkowski-Preis (2018).
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur FR-Rezension

Ganz ohne Jubiläumsanlass gibt der Schöffling Verlag die Werke Ror Wolfs neu heraus, freut sich Rezensent Sven Hanuschek und versichert, dass es Wolf hiermit nicht ins "Editionsgrab" verfrachtet. Die bisher erschienenen ersten beiden Bände der auf insgesamt zwölf angelegten Edition haben Hanuscheks Erwartungen schon einmal voll und ganz erfüllt. Wieder begegnet er Ror Wolf als einem "perfektionistischen, individualistischen, vor allem aber zutiefst rätselhaften Autor", der die Pointen konsequent vermeide und niemals die Unverbindlichkeit oder Willkür der Surrealisten an den Tag legen würde. Außerdem konnte Hanuschek hier noch einmal sehr schön nacherleben, dass die Fußballsonette, "Hans Waldmanns unendliche Abenteuer" und "Pfeifers Reisen" niemals dünnblütig-selbstreflexive Gedichte sind, sondern Wortmusik. Die Abschaffung der Langeweile durch Musik nennt der Rezensent in Anlehnung an einen Wolf'schen Gedichttitel dieses literarische Programm. Und freut sich: "Der Himmel knirscht, kein Rost, kein Bodenfrost. / Nur oben brennt das Ministerium."

© Perlentaucher Medien GmbH
'Wenn die Welt anders aussieht als sonst und die Kunst dabei ganz leicht wird, war Ror Wolf beteiligt.' Frankfurter Allgemeine Zeitung 'Die ersten Bände der wahrlich prächtigen neuen Ror-Wolf-Werkausgabe sind da.' Frankfurter Rundschau 'Die Gesamtausgabe von Ror Wolf gilt einem Autor, hinter dessen artistisch anmutender Komik stets der skeptische Blick des Melancholikers sichtbar bleibt.' Neues Deutschland 'Ror Wolfs Gesamtwerk. Ein Juwel.' Christoph Schreiner, Saarbrücker Zeitung