9,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Mit diesem Buch wird Kindern die Zeit nie lang!
Dieses Buch gibt Antworten auf wichtige Fragen: Wie nehmen wir Zeit wahr? Warum vergeht Zeit manchmal ganz langsam und manchmal blitzschnell? Wie wissen Tiere und Pflanzen, wie viel Uhr wir haben? Und wie wurde Zeit früher gemessen? Warum haben Eltern nie Zeit? Warum gibt es verschiedene Zeitzonen und Kalender? Warum ist für Einstein die Zeit relativ?
Das Buch erzählt über die Zeit und ihre Rolle in der Geschichte, Philosophie, Natur und im alltäglichen Leben. Die Zeit ist unsichtbar, aber allgegenwärtig. Wir richten unser tägliches Leben
…mehr

Produktbeschreibung
Mit diesem Buch wird Kindern die Zeit nie lang!

Dieses Buch gibt Antworten auf wichtige Fragen: Wie nehmen wir Zeit wahr? Warum vergeht Zeit manchmal ganz langsam und manchmal blitzschnell? Wie wissen Tiere und Pflanzen, wie viel Uhr wir haben? Und wie wurde Zeit früher gemessen? Warum haben Eltern nie Zeit? Warum gibt es verschiedene Zeitzonen und Kalender? Warum ist für Einstein die Zeit relativ?

Das Buch erzählt über die Zeit und ihre Rolle in der Geschichte, Philosophie, Natur und im alltäglichen Leben. Die Zeit ist unsichtbar, aber allgegenwärtig. Wir richten unser tägliches Leben nach ihr und wissen doch eigentlich so wenig über sie. Die Menschen haben schon immer versucht, Zeit einzuteilen und zu messen. Es gibt Tag und Nacht, Stunden, Monate, Sekunden und Jahreszeiten - und nicht nur wir richten uns nach ihnen, auch Tiere und Pflanzen. Kathrin Köller und Irmela Schautz schaffen es, dieses umfangreiche und spannende Thema auf wunderschöne und einfache Weise in klugen Texten und fantastischen Illustrationen zu vermitteln und darzustellen. Ein großes Buch über ein noch größeres Thema für kleine und große Philosophen und Neugierige.
Autorenporträt
Kathrin Köller ist eine deutsche Autorin, Übersetzerin und Fachjournalistin im Bereich Kinder- und Jugendmedien. Ihr Filmprojekt GEHT DOCH! wurde für den Berliner Kindertheaterpreis 2019 nominiert. Sie lebt und arbeitet in Berlin.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 03.01.2020

Die Stoppuhr
kann das
Glück nicht
zählen
Das vielschichtige
„Buch der Zeit“
erkundet die Dichte
des subjektiven Erlebens
Illustration aus Kathrin Köller/Irmela Schautz das Buch der Zeit
VON HARALD EGGEBRECHT
Weshalb scheint Schmerz endlos zu dauern, auch wenn der Zahnarzt nur sekundenlang bohrt? Dagegen wirkt jeder Moment von Glück so kurz, dass wir Faust verstehen, wenn er sagt: „Verweile doch, du bist so schön!“ Schmerz- und Glücksempfindungen entziehen sich jeder exakten Messung. Die Stoppuhr kann nur eine jeweils zählbare Zeitmenge feststellen. Schon Augustinus antwortete auf die Grundfrage, was denn Zeit an sich sei, mit dem schönen Paradoxon: „Wenn niemand mich danach fragt, weiß ich es; wenn ich es jemandem auf seine Frage hin erklären will, weiß ich es nicht.“
Das „Buch der Zeit“ von Kathrin Köller und der Illustratorin Irmela Schautz behält erfreulicherweise diese unauflösbare Ambivalenz bei. So erzählen sie anschaulich von den unterschiedlichen Versuchen in der Menschheitsgeschichte, der Zeit auf alle nur denkbaren Weisen habhaft zu werden, von den alten Babyloniern und Ägyptern bis hin zu Stephen Hawking. Doch vergessen die Autorinnen nicht, dass subjektive Erlebnisdichte so gut wie nie der objektiv gemessenen Zeit entspricht. Dabei gelingt es ihnen, komplexe Systeme wie den Kalender der Maya oder das Schiffschronometer unterhaltsam zu erklären, wobei die unaufdringlich instrumentierte Bildgestaltung entscheidenden Anteil hat.
Das Buch besitzt auch den angenehmen Vorteil, dass es so gut wie überall aufgeschlagen werden kann, und schon beginnt das Einsteigen in die Zeitmessung etwa in der Antike oder bei Einstein. Natürlich wird das immer attraktive Motiv der Zeitreise ebenso wenig vergessen wie die Erfahrungen von Astro- und Kosmonauten. Vergnüglich auch, was sich Philosophen und Künstler wie Platon oder Leonardo da Vinci an rauen Wecktechniken ausdachten. Dass der problematische Spruch, Zeit sei Geld, dann zur maximalen Kontrolle von Fließbandarbeitern benutzt wurde oder heute die Mitarbeiter digital zeiterfasst werden, wird nicht verschwiegen. Am Ende landen wir in der Tiefe des Raums, wo sich Weiße Zwerge und Schwarze Löcher herumtreiben, und denken über die Fragen nach, was vor dem Urknall war und was in der Zukunft los sein könnte.
Kathrin Köller: Das Buch der Zeit. Mit Illustrationen von Irmela Schautz. Prestel Verlag, München 2019. 103 Seiten, 25 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr
»Das Buch macht Spaß, ist übersichtlich gestaltet, verständlich geschrieben und fällt durch besonders schöne Illustrationen auf.« Dein Spiegel