Erinnerungen an den Journalismus - Softcover

9783858693815: Erinnerungen an den Journalismus
Alle Exemplare der Ausgabe mit dieser ISBN anzeigen:
 
 
Críticas:
» Erinnerungen an den Journalismus ist frisch und lebendig geschrieben, eine erlebte Schweizer Mediengeschichte der vergangenen 40 Jahre, angereichert mit vielen Berichten über die Begegnungen mit bedeutenden Zeitgenossen. Das Buch ist spannend für an Zeitgeschichte interessierte Menschen und natürlich auch für Insider: Viele werden das Buch schon darum lesen, weil sie neugierig darauf sind, ob und wie sie darin auch vorkommen...« (Niklaus Oberholzer, Neue Luzerner Zeitung)
Reseña del editor:
Die parteinahen Zeitungen, die während Jahrzehnten die Vielfalt politischer Meinungen und Interessen zum Ausdruck gebracht hatten, mussten eine nach der anderen aufgeben. Die Presse wurde zum Geschäft, das immer mehr von immer weniger Verlagshäusern betrieben wurde. Vergleichbares spielte sich bei Radio und Fernsehen ab. Das SRG-Monopol brach zusammen. Kommerzielle Anbieter etablierten sich in einem Supermarkt, in dem es in erster Linie um Marktanteile geht. Die Veränderungen in der Medienlandschaft in den letzten 50 Jahren wurden begleitet durch radikale gesellschaftliche Umbrüche. Stichworte dazu: die 68er-Revolte, die Jugendbewegung der 80er-Jahre, das Zweite Vatikanische Konzil, der Kalte Krieg in seiner helvetischen Ausprägung. Medien sind mehr als Objekte von Zeitströmungen. Sie sind Orte der Begegnung. In der Erinnerung des Autors tauchen Menschen auf, die ihre Zeit prägten. Zum Beispiel der Philosoph Max Horkheimer, die dissidenten jugoslawischen Marxisten, Niklaus Meienberg, die Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs. Nicht zu vergessen sind die Verantwortlichen, die für ein unabhängiges mediales Angebot sorgten. Otmar Hersche hat die Entwicklungen in verschiedenen Funktionen und sozusagen am eigenen Leib erlebt. Seine Mediengeschichten illustrieren ein Stück Mediengeschichte und sind zugleich ein Teil seiner eigenen Lebensgeschichte.

„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.

  • VerlagRotpunktverlag, Zürich
  • ISBN 10 3858693812
  • ISBN 13 9783858693815
  • EinbandTapa blanda
  • Auflage1
  • Anzahl der Seiten301

Gebraucht kaufen

Befriedigend/Good: Durchschnittlich... Mehr zu diesem Angebot erfahren

Versand: EUR 9,00
Von Deutschland nach USA

Versandziele, Kosten & Dauer

In den Warenkorb

Beste Suchergebnisse bei AbeBooks

Beispielbild für diese ISBN

Otmar Hersche
Verlag: Rotpunktverlag (2008)
ISBN 10: 3858693812 ISBN 13: 9783858693815
Gebraucht Softcover Anzahl: 1
Anbieter:
medimops
(Berlin, Deutschland)
Bewertung

Buchbeschreibung Befriedigend/Good: Durchschnittlich erhaltenes Buch bzw. Schutzumschlag mit Gebrauchsspuren, aber vollständigen Seiten. / Describes the average WORN book or dust jacket that has all the pages present. Bestandsnummer des Verkäufers M03858693812-G

Weitere Informationen zu diesem Verkäufer | Verkäufer kontaktieren

Gebraucht kaufen
EUR 3,44
Währung umrechnen

In den Warenkorb

Versand: EUR 9,00
Von Deutschland nach USA
Versandziele, Kosten & Dauer
Beispielbild für diese ISBN

Hersche, Otmar
Verlag: Rotpunktverlag (2008)
ISBN 10: 3858693812 ISBN 13: 9783858693815
Gebraucht Softcover Anzahl: 1
Anbieter:
Online-Shop S. Schmidt
(Häg-Ehrsberg, BW, Deutschland)
Bewertung

Buchbeschreibung Softcover. Zustand: neuwertig. Einband leichte Lagerspuren, ungelesen - Die parteinahen Zeitungen, die während Jahrzehnten die Vielfalt politischer Meinungen und Interessen zum Ausdruck gebracht hatten, mussten eine nach der anderen aufgeben. Die Presse wurde zum Geschäft, das immer mehr von immer weniger Verlagshäusern betrieben wurde. Vergleichbares spielte sich bei Radio und Fernsehen ab. Das SRG-Monopol brach zusammen. Kommerzielle Anbieter etablierten sich in einem Supermarkt, in dem es in erster Linie um Marktanteile geht. Die Veränderungen in der Medienlandschaft in den letzten 50 Jahren wurden begleitet durch radikale gesellschaftliche Umbrüche. Stichworte dazu: die 68er-Revolte, die Jugendbewegung der 80er-Jahre, das Zweite Vatikanische Konzil, der Kalte Krieg in seiner helvetischen Ausprägung. Medien sind mehr als Objekte von Zeitströmungen. Sie sind Orte der Begegnung. In der Erinnerung des Autors tauchen Menschen auf, die ihre Zeit prägten. Zum Beispiel der Philosoph Max Horkheimer, die dissidenten jugoslawischen Marxisten, Niklaus Meienberg, die Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs. Nicht zu vergessen sind die Verantwortlichen, die für ein unabhängiges mediales Angebot sorgten. Otmar Hersche hat die Entwicklungen in verschiedenen Funktionen und sozusagen am eigenen Leib erlebt. Seine Mediengeschichten illustrieren ein Stück Mediengeschichte und sind zugleich ein Teil seiner eigenen Lebensgeschichte. In deutscher Sprache. 301 pages. 206x139x21 mm. Bestandsnummer des Verkäufers 102-0111.83

Weitere Informationen zu diesem Verkäufer | Verkäufer kontaktieren

Gebraucht kaufen
EUR 10,80
Währung umrechnen

In den Warenkorb

Versand: EUR 23,00
Von Deutschland nach USA
Versandziele, Kosten & Dauer
Beispielbild für diese ISBN

Otmar Hersche
Verlag: Rotpunktverlag (2008)
ISBN 10: 3858693812 ISBN 13: 9783858693815
Gebraucht Softcover Anzahl: 1
Anbieter:
Fachbuch-Versandhandel
(Freiburg, Deutschland)
Bewertung

Buchbeschreibung Rotpunktverlag, broschiert, sehr guter Zustand, h4. Bestandsnummer des Verkäufers K4-0737-GZUR

Weitere Informationen zu diesem Verkäufer | Verkäufer kontaktieren

Gebraucht kaufen
EUR 17,90
Währung umrechnen

In den Warenkorb

Versand: EUR 26,00
Von Deutschland nach USA
Versandziele, Kosten & Dauer
Beispielbild für diese ISBN

Otmar Hersche
Verlag: Rotpunktverlag (2008)
ISBN 10: 3858693812 ISBN 13: 9783858693815
Gebraucht Softcover Anzahl: 1
Anbieter:
Fachbuch-Versandhandel
(Freiburg, Deutschland)
Bewertung

Buchbeschreibung Rotpunktverlag, 2008, broschiert, sehr guter und gepflegter Zustand, weltweiter Sofortversand/Rechnung, h4. Bestandsnummer des Verkäufers HU-SOQD-2GAW

Weitere Informationen zu diesem Verkäufer | Verkäufer kontaktieren

Gebraucht kaufen
EUR 17,90
Währung umrechnen

In den Warenkorb

Versand: EUR 26,00
Von Deutschland nach USA
Versandziele, Kosten & Dauer