12,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

4 Kundenbewertungen

Als J.K. Rowling 2008 gebeten wurde, die Abschlussrede an der Harvard University zu halten, wählte sie dafür zwei Themen, die ihr sehr am Herzen liegen: den Nutzen des Scheiterns und die Kraft der Fantasie. Denn in ihren Augen ist der Mut zu scheitern genauso wichtig für ein erfülltes Leben wie konventionellere Wege zum Erfolg. Das gilt auch für die einzigartige menschliche Fähigkeit, sich mithilfe der Vorstellungskraft in andere hineinzuversetzen - vor allem in jene, die es schwerer haben als wir. Diese besondere Fähigkeit müssen wir uns unbedingt bewahren.
Die Erfahrungen, von denen J.K.
…mehr

Produktbeschreibung
Als J.K. Rowling 2008 gebeten wurde, die Abschlussrede an der Harvard University zu halten, wählte sie dafür zwei Themen, die ihr sehr am Herzen liegen: den Nutzen des Scheiterns und die Kraft der Fantasie. Denn in ihren Augen ist der Mut zu scheitern genauso wichtig für ein erfülltes Leben wie konventionellere Wege zum Erfolg. Das gilt auch für die einzigartige menschliche Fähigkeit, sich mithilfe der Vorstellungskraft in andere hineinzuversetzen - vor allem in jene, die es schwerer haben als wir. Diese besondere Fähigkeit müssen wir uns unbedingt bewahren.

Die Erfahrungen, von denen J.K. Rowling erzählte, und die provokanten Fragen, die sie den jungen Absolventen stellte, haben seither zahlreiche Menschen inspiriert, darüber nachzudenken, was wirklich zählt im Leben. Scheitern, Schicksalsschläge, Fantasie und Inspiration - diese Themen sind immer wieder von großer Bedeutung für Menschen, die an einem Wendepunkt stehen. Indem wir Risiken eingehen und ein Scheitern in Kauf nehmen, indem wir die Kraft unserer Fantasie nutzen, können wir das Leben mutiger angehen und offener für alle Möglichkeiten sein, die es für uns bereithält.
Autorenporträt
J.K. ROWLING ist die Autorin der weltbekannten Harry-Potter-Romane, die sich über 600 Millionen Mal verkauft haben, in mehr als 80 Sprachen übersetzt wurden und Grundlage für acht erfolgreiche Filme waren. Es gibt drei Begleitbände zur Serie, die J.K. Rowling für wohltätige Zwecke geschrieben hat, darunter Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind , die Inspiration für die Filme rund um den Magizoologen Newt Scamander. Das Bühnenstück Harry Potter und das verwunschene Kind, das J.K. Rowling zusammen mit Drehbuchautor Jack Thorne und Regisseur John Tiffany entwickelt hat, erzählt Harrys Geschichte weiter. Mit dem Märchen Der Ickabog kehrte sie 2020 zurück zu ihren Anfängen als Kinderbuchautorin. Die Tantiemen aus diesem Projekt gehen an ihre gemeinnützige Stiftung Volant. Die Stiftung unterstützt Wohltätigkeitsorganisationen, die sich für die Linderung sozialer Auswirkungen der Corona-Pandemie einsetzen. Ihr neuestes Kinderbuch, Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein, wurde 2021 veröffentlicht. J.K. Rowling erhielt für ihr Werk zahlreiche Auszeichnungen, u. a. auch für ihre unter dem Namen Robert Galbraith veröffentlichte Detektivserie. Sie unterstützt mithilfe von Volant eine Vielzahl humanitärer Projekte und ist Gründerin der internationalen Kinderhilfsorganisation Lumos. J.K. Rowling lebt mit ihrer Familie in Schottland. Weitere Informationen finden Sie unter: jkrowlingstories.com. 
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 22.12.2017

DER LITERARISCHE MARKTPLATZ / J. K. ROWLING GIBT ÜBERLEBENSTIPPS
Ob sie einen Zauberspruch von J. K. Rowling in der Abschlussrede erwartet hatten, die Studenten in Harvard? Der ihnen ihre Wünsche auf einen lukrativen Job, ein gutes Auskommen und vielleicht sogar auf persönliches Glück erfüllen könnte? Schließlich wissen alle, dass die berühmte Autorin durch den Erfolg ihrer Harry-Potter-Bücher selbst von einer ziemlich armen Akademikerin zu einer der reichsten Frauen Großbritanniens geworden ist. Und sie hat ihre Zuhörer bei ihrer Laudatio nicht enttäuscht, wohl aber überrascht, mit ihrer Erkenntnis, welche Eigenschaften wichtig sind, um im Leben zu bestehen. Zauberkünste sind dazu nicht nötig. Von Beginn an spricht sie in der Laudatio mit großer Offenheit von ihren eigenen Erfahrungen, ihrem sehr wechselvollen Leben. Vom Erfolg war sie am Anfang ihrer Berufslaufbahn weit entfernt. Sie studierte nicht, wie die Eltern erhofft hatten, ein praktisches Fach mit Berufsaussichten, sondern Altphilologie. Aber eigentlich wollte sie immer nur schreiben, und sieben Jahre nach dem Examen, geschieden, mit einem kleinen Kind und arm, war sie krachend gescheitert. „Nach allen üblichen Normen war ich die größte Versagerin, die ich kannte. Doch dieses Scheitern war von elementarer Wichtigkeit, von großem Nutzen. Einfach deshalb weil mein Scheitern bedeutete, dass alles Unwichtige von mir abfiel. Ich hörte auf, mir einzubilden, eine andere zu sein als jene, die ich war und verwendete nun meine ganze Kraft darauf, das einzige Werk zu vollenden, das mir wichtig war.“ Nach Rowlings Erfahrung gehört das Scheitern zum Leben, und wenn man ängstlich ist, sich nichts zutraut, dann ist man eigentlich auch gescheitert. Denn nach Niederlagen wieder auf die Beine zu kommen, das hilft, auch in einem schwierigen Leben zu bestehen.
Dass das Leben auch grausam sein kann, erlebt sie während ihrer Arbeit für Amnesty International. Sie erfuhr damals über Schicksale von Gefangenen und Gefolterten, die ihr Albträume verursachten. Nun stellt sie an die Zuhörer die Frage, gibt es eine Hoffnung, gibt es die Möglichkeit, die Welt zum Besseren zu verändern? Als Antwort setzt sie auf die Macht der Fantasie. In ihren Augen ist sie die Kraft, sich in andere Menschen einzufühlen und so die Welt auch ohne Magie zu verändern. „Wir brauchen keine Magie, um unsere Welt zu verwandeln, wir tragen alle Kraft, die wir brauchen, bereits in uns, wir haben die Kraft, uns Besseres vorzustellen.“
Aus dieser Rede, die J. K. Rowling 2008 in Harvard hielt, wurde jetzt ein schmales Buch, illustriert mit Kalligrafien und Grafiken, dessen Erlös in die charitative Organisation Lumos der Autorin geht. Ein Hilfswerk, dass verhindern will, Kinder in Heimen unterzubringen.
ROSWITHA BUDEUS-BUDDE
J. K. Rowling: Was wichtig ist. Vom Nutzen des Scheiterns und der Kraft der Fantasie. Mit Illustrationen von Joel Holland. Aus dem Englischen von Klaus Fritz. Carlsen Verlag, Hamburg 2017. 70 Seiten, 12,99 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr
"Ein kleines, kluges Büchlein über das, was wirklich zählt im Leben." Morgenpost am Sonntag 20171210