Der Weimar-Komplex: Das Scheitern der ersten deutschen Demokratie und die politische Kultur der frühen Bundesrepublik 1945 - 1959 - Hardcover

9783835304420: Der Weimar-Komplex: Das Scheitern der ersten deutschen Demokratie und die politische Kultur der frühen Bundesrepublik 1945 - 1959
Alle Exemplare der Ausgabe mit dieser ISBN anzeigen:
 
 
Críticas:
»In der politischen Kultur des Weststaates spielte das Scheitern der ersten deutschen Demokratie eine zentrale Rolle - man hat dies seit Jahrzehnten betont, doch erst jetzt liegt eine brillante und quellengesättigte Studie dazu vor, die mit Fug und Recht als ein Musterbeispiel einer modernen, kulturwissenschaftlich erweiterten Politikgeschichte bezeichnet werden kann. Sebastian Ullrich zeigt in seiner an der Humboldt-Universität entstandenen Dissertation, die erstmals in die Tiefe bohrt, wie die Narbe des Weimarer Scheiterns zum Bestandteil bundesdeutscher Identität geworden ist. Weimar, das war Hektik und Tragik; die Bundesrepublik hatte, was der ersten deutschen Demokratie fehlte, Ruhe und Glück. () Die Bundesrepublik hat ihre eigenen Traditionen ausgebildet, sie ist nicht mehr flach verwurzelt - auch von daher erscheint es so wichtig, dass der »Weimar-Komplex« nunmehr so trefflich historisiert worden ist.« ((Edgar Wolfrum, DIE ZEIT, 9.7.2009))
Reseña del editor:
Sechzig Jahre nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland fehlt es nicht an Stimmen, die ihre Entwicklung als eine beispiellose Erfolgsgeschichte erzählen. Dabei gerät leicht in Vergessenheit, wie mühsam und umstritten der demokratische Neubeginn nach 1945 war. Nicht wenige fürchteten zunächst, der Bonner Staat werde schon bald den Weg seines Vorläufers, der gescheiterten Weimarer Republik gehen. Die erste deutsche Demokratie, deren Untergang die meisten Zeitgenossen noch miterlebt hatten, war die Negativfolie, vor deren Hintergrund die zweite deutsche Demokratie konzipiert und an der sie immer wieder ängstlich gemessen wurde. Bis in die politischen Debatten der Gegenwart hinein wird auf die »Lehren aus Weimar« Bezug genommen und vor einer erneuten Gefährdung der Demokratie gewarnt.
Bonn, wie es sich im Spiegel Weimars sah: dieser Forschungsansatz wirft neues Licht auf die Gründungsgeschichte der Bundesrepublik. Sebastian Ullrich legt die erste umfassende und quellennahe Untersuchung des »Weimar-Komplexes« vor und schließt damit eine wichtige Lücke der Zeitgeschichtsschreibung.

»Sebastian Ullrich ist ein großer Wurf gelungen. Nach der Lektüre dieser Arbeit versteht man besser als zuvor, wie die zweite deutsche Demokratie zu dem wurde, was sie heute ist.«
Heinrich August Winkler

„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.

  • VerlagWallstein Verlag GmbH
  • Erscheinungsdatum2009
  • ISBN 10 3835304429
  • ISBN 13 9783835304420
  • EinbandTapa dura
  • Anzahl der Seiten679

(Keine Angebote verfügbar)

Buch Finden:



Kaufgesuch aufgeben

Sie kennen Autor und Titel des Buches und finden es trotzdem nicht auf AbeBooks? Dann geben Sie einen Suchauftrag auf und wir informieren Sie automatisch, sobald das Buch verfügbar ist!

Kaufgesuch aufgeben

Beste Suchergebnisse bei AbeBooks