24,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

1948 wurden 700 000 Palästinenser durch den ersten arabisch-israelischen Krieg aus ihren Häusern vertrieben. Mehr als 70 Jahre später sind die meisten ihrer Häuser längst verschwunden, aber Millionen ihrer Nachkommen sind immer noch als Flüchtlinge registriert, viele leben in Flüchtlingslagern. Diese Gruppe blieb im Gegensatz zu unzähligen anderen, die nach dem Zweiten Weltkrieg und anderen Konflikten vertrieben wurden, staatenlos und forderte, sich im Staat Israel niederzulassen. Ihr Glaube an ein "Rückkehrrecht" ist eines der größten Hindernisse für eine erfolgreiche Diplomatie und einen…mehr

Produktbeschreibung
1948 wurden 700 000 Palästinenser durch den ersten arabisch-israelischen Krieg aus ihren Häusern vertrieben. Mehr als 70 Jahre später sind die meisten ihrer Häuser längst verschwunden, aber Millionen ihrer Nachkommen sind immer noch als Flüchtlinge registriert, viele leben in Flüchtlingslagern. Diese Gruppe blieb im Gegensatz zu unzähligen anderen, die nach dem Zweiten Weltkrieg und anderen Konflikten vertrieben wurden, staatenlos und forderte, sich im Staat Israel niederzulassen. Ihr Glaube an ein "Rückkehrrecht" ist eines der größten Hindernisse für eine erfolgreiche Diplomatie und einen dauerhaften Frieden in der Region.Adi Schwartz und Einat Wilf, beide liberale Israelis, die eine Zwei-Staaten-Lösung befürworten, enthüllen die Ursprünge der Idee eines Rückkehrrechts und erklären, wie die UNRWA - die UN-Agentur, die mit der Suche nach einer Lösung für die Flüchtlinge befasst ist - dem palästinensischen, arabischen und internationalen politischen Druck nachgab, um ein dauerhaftes "Flüchtlingsproblem" zu schaffen. Sie argumentieren, dass die palästinensische Forderung nach einem "Rückkehrrecht" keine rechtliche oder moralische Grundlage hat und plädieren leidenschaftlich dafür, dass die USA, die UN und die EU diese Tatsache zum Wohle der Israelis und Palästinenser gleichermaßen anerkennen.
Autorenporträt
ist israelischer Wissenschaftler und Autor. Seine Arbeitsschwerpunkte sind der arabisch-israelische Konflikt sowie die israelische Geschichte und Zeitgeschehen.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Dlf Kultur-Rezension

Die frühere israelische Abgeordnete und ein Politikwissenschaftler schreiben über Möglichkeiten des Friedens im Israel-Palästina-Konflikt. Was für Rezensentin Ruth Kinet zunächst kompliziert klingt, sei für die Autor*innen recht simpel. Sowohl Palästinenser als auch Israelis hätten Anspruch auf das Land, doch nur letztere seien bereit, das Land zu teilen, erstere würden in ihren Forderungen nach Land vor allem jüdische Ansprüche negieren. Wilf und Schwartz wünschten sich eine klare Benennung des Konflikts, auch und gerade vom Westen, dem sie "West-Plaining", also eine Bevormundung in diesem Konflikt vorwerfen. Den 1948 geschaffenen Flüchtlingsstatus sehen sie als nicht mehr zeitgemäß an, sie sprechen sich gegen ein palästinensisches  Rückkehrrecht aus, das auf falschen Annahmen beruhe und die Existenzs Israels konterkariere. Die Rezensentin äußert keine eigene Position, sie rekapituliert nur die Gedanken der beiden Autoren.

© Perlentaucher Medien GmbH
"Die Argumentation des Buchs ist bestechend einfach und überzeugend. Wer sich länger mit dem Nahen Osten beschäftigt, hat vieles davon schon mal gelesen. Aber Wilf und Schwartz schaffen es, aus all dem ein klares Bild zu zeichnen und ebenso klare Lösungen zu formulieren." Jungle World "Schwartz und Wilf, beide Teil der [israelischen] Linken, haben eine Pflichtlektüre über den palästinensisch-israelischen Konflikt geschrieben und darüber, warum er nicht so bald beigelegt werden wird. Ein großartiges und wichtiges Buch." Ben Shapiro, The Daily Wire ",Der Kampf um Rückkehr' erklärt auf beredte Weise, warum die palästinensische Forderung nach 'Rückkehr' die Chancen für eine Zwei-Staaten-Lösung immer wieder sabotiert hat. Die historische Amnesie des heutigen Westens gepaart mit der Heuchelei der arabischen Staaten haben eine Forderung künstlich aufrechterhalten, die von all jenen, die auf eine Lösung der palästinensischen Tragödie hoffen, schon längst hätte diskreditiert werden müssen. Ein wichtiger Beitrag und eines der wenigen essentiellen Bücher über den arabisch-israelischen Konflikt." Yossi Klein Halevi, Autor von "Letters to My Palestinian Neighbor and Dreamers" ",Der Kampf um Rückkehr' befasst sich offen und einsichtig mit dem größten Hindernis für den israelisch-palästinensischen Frieden: der palästinensischen Forderung, dass die Welt und Israel das ,Recht auf Rückkehr' der palästinensischen Flüchtlinge anerkennen, und Israels Weigerung, dieses ,Recht' und eine massenhafte Rückkehr der Flüchtlinge zu akzeptieren. Jeder, der sich ernsthaft für den andauernden arabisch-zionistischen Konflikt interessiert, sollte wissen, was Schwartz und Wilf mit diesem Buch dazu beitragen." Benny Morris, Autor von "Righteous Victims and The Birth of the Palestinian Refugee Problem, 1947-1949"…mehr