„klassisch modern – das Magazin“ 2024

„klassisch modern – das Magazin“ 2024

Anzeige

Die neue Ausgabe der Klassik Stiftung Weimar versammelt vielfältige Perspektiven, zieht Verbindungen in die Gegenwart und blickt auf die Widersprüche des 20. Jahrhunderts.

Jetzt kostenfrei bestellen!

Perlentaucher - Das Kulturmagazin
Im Browser öffnen
Mein Perlentaucher

BÜCHERSCHAU DES TAGES

Glitzen, Glimmern und Glitschen

Glitzen, Glimmern und Glitschen 27.03.2024. FAZ und NZZ lernen Adorno mit dem Ideenhistoriker Peter E. Gordon als Optimisten kennen. Die FAZ lässt sich von Stefan Conrad außerdem eine Globalgeschichte über Nofrete erzählen. Die Zeit gerät in einen Rausch mit Elsa Morantes Roman "La Storia". Die SZ schwebt derweil mit Julien Green an der Seite eines dekadenten Parvenus durch das Paris der Dreißiger. Mit Ronald Reng blickt sie hinter die Prilblumenfassade des Jahres 1974. Und Dlf Kultur bricht mit Luca Mael Milsch mit heteronormativen Lebensformen. Mehr...
Anzeige

IM KINO

Die Wirtskörper sind glücklich

Die Wirtskörper sind glücklich 27.03.2024. Menschliche Stümpfe statt Menschen prägen das Kino der Regisseurin Jessica Hausner, und auch ihren neuen Film "Club Zero". Es geht, in unterkühlten Bildern, um sektenartig organisierte Bulimie - im Hintergrund schwelt ein Generationenkonflikt, den der Film in keiner Richtung positiv auflöst. Von Benjamin Moldenhauer. Mehr...

MEDIENTICKER

Älter werden

Älter werden 27.03.2024. Literatur-TV-Sendungen - Hörtipps:  Ein Album übers Älterwerden und singen nun auf Italienisch. Bärchen & die Milchbubis wollen nicht älter werden, 40 Jahre später sind sie aber froh, dann doch älter geworden zu sein.; und Christiane Rösinger feiert die Freuden des Alterns & Hörspiel: "Oslower Straße" die erste Berliner Organismendemokratie - James Ensor Ausstellung - 100 Jahre Sarah Vaughan: Diva des Vokal-Jazz + Julia Assange nicht gewonnen, nur nicht verloren + Richard Serra ist gestorben ... Mehr...
Eichendorff21

Taschenbücher des Monats

Neue Taschenbücher im März: Als politisch brisant empfahl uns die taz Anna Yeliz Schentkes Roman "Kangal" über die Proteste in der Türkei. Als Mittel  gegen Schmerzen aller Art legte uns die SZ Jan Faktors Roman "Trottel" ans Herz. Unter den Sachbüchern ist unbedingt die Neuauflage von Michael Thumanns "Revanche" zu empfehlen, das uns die Effekte von Putins brutaler Machtpolitik auf die russische Gesellschaft nachvollziehbar macht, wie die NZZ versicherte.
Mehr...
Perlentaucher bei Facebook Facebook Twitter Perlentaucher bei Twitter

Sie erhalten diese Email, weil Sie in unserem Perlentaucher Newsletter angemeldet sind.
Möchten Sie ihre Abonnements verwalten oder sich abmelden?

Für eine sichere Zustellung newsletter@perlentaucher.de Ihrem Adressbuch hinzufügen.

Perlentaucher Aktuell ist ein Service der Perlentaucher Medien GmbH, Eichendorffstr. 21, 10115 Berlin, Tel.:030/257 66 430.
Bei Anfragen zum Newsletter bitte NICHT auf "Antworten" klicken. Diese Mails können aus technischen
Gründen nicht gelesen werden. Bitte schreiben Sie an service@perlentaucher.de

© 2023 Perlentaucher.de