Damals, als ich Wunderlich hieß. Vom Parteihochschüler zum kritischen Sozialisten. Die SED-Parteihochschule

Aufbau Verlag, Berlin 2002
In Zusammenarbeit mit Gerda Weber. Unter dem Decknamen "Hermann Wunderlich" studierte Hermann Weber von 1947-1949 an der Parteihochschule "Karl Marx" in Liebenwalde und später in Kleinmachnow. Zu seinen Dozenten gehörten Victor Stern, Frida Rubiner, Anton Ackermann, Hermann Duncker. Walter Ulbricht, Oberst Tulpanow, Wilhelm Pieck halten Vorträge. Nach dem Aufbau-Geist der Nachkriegszeit erlebt er, wie die Lehre zunehmend doktrinäre Züge annimmt, Denunziation und "Selbstkritik" den Alltag bestimmen - die Trotzkismus-Phobie um sich greift. In diese Zeit fällt auch die Flucht von Wolfgang Leonhard, der zu dieser Zeit an der Parteihochschule unterrichtete.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.