Nach oben. Die ersten Eroberungen der Alpengipfel

Rogner und Bernhard Verlag, Frankfurt am Main 2002
52 Abbildungen. Deutsch von Bernd Rullkötter. Mitten im Herzen des zivilisierten Kontinents Europa erhebt sich die Eisbarriere der Alpen. Das Dach der Welt - für die Europäer befand es sich lange Jahrhunderte direkt über ihnen. Und niemand war bislang dort oben gewesen. Eiger, Montblanc, Mont Maudit waren mythische Regionen. Glaubwürdige Berichte besagten, dass dort Drachen wohnten. Mit der Aufklärung und der empirischen Wissenschaft kam der Wandel. Naturforscher machten sich zuerst auf in die eisigen Hochlagen und zur Beobachtung der Atmosphäre, des Eises der Gletscher und des Ursprungs des Wetters. Schließlich wurde das Bergsteigen zum Sport und Abenteuer. Fergus spiegelt mit der Geschichte des Alpinismus unser heutiges Zeitalter der Abenteuerverrücktheiten und Obsessionen.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.