Das letzte halbe Jahr. Stimmungsberichte der Wehrmachtspropaganda 1944-1945

Klartext Verlag, Essen 2001
Herausgegeben von Wolfram Wette, Ricarda Bremer und Detlef Vogel. Nach den militärischen Rückschlägen von Stalingrad und dem zunehmenden Bombenkrieg wurde die Kriegslage im Jahr 1944 für die Deutschen immer aussichtsloser. Geglaubt wurden nur noch Informationen von Wehrmachtssoldaten. Aus dieser Erkenntnis heraus entstand eine Propagandaaktion von Wehrmacht und Reichspropagandaministerium: Frontsoldaten sollten die Menschen mit Parolen zum Durchhalten animieren und zugleich Berichte über Meinungen und Stimmungen in der Bevölkerung aufzeichnen. Der Band enthält Dokumente zur Organisation und Durchführung dieser Mundpropaganda-Aktion sowie die erhaltenen Stimmungsberichte aus den Städten Berlin, Nürnberg, Hamburg und Wien. Die Edition dieses Quellenbestandes beleuchtet einerseits die lange geleugnete Zusammenarbeit zwischen Wehrmacht und Partei und liefert andererseits einen umfangreichen und detaillierten Beitrag zur Sozialgeschichte des Krieges an der Heimatfront.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.