Die Geheime Staatspolizei in Baden. Personal, Organisation, Wirkung und Nachwirken einer regionalen Verfolgungsbehörde im Dritten Reich. Diss.

UVK Universitätsverlag Konstanz, Konstanz 2001
Die Gestapo, die Geheime Staatspolizei, gilt als eine tragende Säule der nationalsozialistischen Diktatur und als Symbol für Unterdrückung und Verfolgung im Dritten Reich. Wenngleich in den ersten Jahren der NS-Herrschaft die Existenz der Gestapo noch auf Landesrecht beruhte, so begann doch in den regionalen Organisationen der Gestapo schon bald ein Prozess der Vereinheitlichung, der zur endgültigen Abschaffung der föderalen Polizeistruktur im Jahre 1937 führte. Michael Stolle stellt sich der Frage nach der Dimension und Manifestation der regionalen Gestapo-Organisationen und untersucht sie am Beispiel Badens. Er richtet seinen Blick nicht nur auf die Zeit des Dritten Reiches, sondern geht auch auf die Vorgeschichte der Gestapo sowie auf die Zeit der Entnazifizierung und Reintegration ein, um Voraussetzung, Wirkung und Nachwirken der Gestapo in übergeordnetem Zusammenhang zu begreifen.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.