Hannelore Kohl. Ihr Leben

Droemer Knaur Verlag, München 2002
Das Leben von Hannelore Kohl ist ein typisch deutsches Schicksal, das in vieler Hinsicht für das Leben einer ganzen Generation von Frauen steht - und doch einen ungewöhnlichen Verlauf nahm. Es war geprägt von einer Kindheit im Krieg, von der Flucht in den Westen, der entbehrungsreichen Nachkriegszeit, dem frühen Tod des Vaters, der sie zwang, ihr ersehntes Studium aufzugeben, weil sie ihr eigenes Geld verdienen musste. 1960 heiratete sie Helmut Kohl, der später einer der bedeutendsten Politiker der Nachkriegszeit wurde. Damit erfuhr auch das Leben von Hannelore Kohl eine entscheidende Wende. Auf der Grundlage umfassender Recherchen, privater Unterlagen und vielen Gesprächen mit Zeitzeugen, die ihre Erinnerungen, Erfahrungen und Eindrücke über die Mutter, Ehefrau und Freundin wiedergegeben haben, ist dieses sehr persönliche Buch über Hannelore Kohl entstanden.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.