Die Puppe und andere Erzählungen. Jiddisch und Deutsch

Philo Verlag, Berlin 2001
Aus dem Jiddischen transkribiert und übersetzt von Armin Eidherr. Täglich kommt der alte Mann in den Stadtpark und setzt sich auf die Bank neben dem alten Baum. Die Kinder sammeln sich um ihn. Sie rufen: "Großväterchen, erzähl uns eine Geschichte, aber nicht so eine traurige wie gestern." Er schüttelt den Kopf und sagt: "Ich kann nur erzählen, was mir selbst zugestoßen ist, was ich gesehen oder von anderen gehört habe. Außer diesen Geschichten habe ich keine." Er steht auf und will weggehen. "Nein, erzähl!" rufen alle, und er erzählt.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.