Die Pyramide steht Kopf. Die Wirtschaft in der Altersfalle und wie sie ihr entkommt

Piper Verlag, München 2001
Die demographische Entwicklung macht Deutschland zu der am schnellsten alternden Gesellschaft der Welt. Die dynamische New Economy wird sich bald in eine Grey Economy wandeln, weil es dann zu wenige junge Menschen geben wird, die für Innovationen sorgen und die wirtschaftliche Entwicklung vorantreiben. Weil die Bevölkerungszahl drastisch abnimmt, werden manche Regionen Deutschlands entvölkert, die Infrastruktur beginnt zu verfallen. Vieles, was als wertstabil galt - Immobilien, Firmenbeteiligungen oder Aktien deutscher Unternehmen - verliert an Wert. Es entstehen riesige Märkte für Gesundheits- und Pflegedienste - doch das Personal dafür wird immer knapper. Die Autoren belegen, dass nur eine weitsichtige Familienpolitik, kombiniert mit der massiven Förderung qualifizierter Einwanderung, die Krise abwenden kann.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.