Markus Lamprecht / Hanspeter Stamm
Sport zwischen Kultur, Kult und Kommerz
Seismo Verlag, Zürich 2002
Sport ist ein zentraler Bestandteil unserer Gesellschaft. Sport ist aber nicht nur Bewegung, Erlebnis, Geselligkeit und Gesundheitsförderung, Sport ist auch Lebensstil, Ritual, Spektakel, Unterhaltung, Markt und Geschäft. Für die Übertragungsrechte einer Fussballweltmeisterschaft werden heute 1,5 Milliarden bezahlt, während die Sportausgaben der schweizerischer Bevölkerung auf gegen 10 Milliarden Franken geschätzt werden. Dieses Buch bietet Einsichten und Analysen zu gesellschaftlichen Hintergründen und aktuellen Problemen des modernen Sports. Die Fitnesswelle mit ihrem Körperkult wird dabei genauso thematisiert wie die Entwicklung der Trendsportarten, die bewegte Geschichte des Frauensports oder die Funktionsweise des hochprofessionaliserten Wirtschaftsfaktors und des perfekt inszenierten Medienprodukts Sport.