Die Stadt im Kino. Deutsche Spielfilme 1900-2000

Schüren Verlag, Marburg 2001
Mitarbeit: Philipp Sanke. Filme zeigen immer auch die Umwelt der Filmenden, sei es als Realität, sei es als stilisierte Bühne. Dieses Buch zeigt zum einen den Wandel des Stadtbildes als auch den Wandel des Bildes von der Stadt in den deutschen Spielfilmen des vergangenen Jahrhunderts, dem Jahrhundert, in dem der Film als eigenes Medium sich die Welt eroberte. Ein einleitender Essay skizziert Entwicklungslinien und Schwerpunkte, wobei anstelle der im Hauptteil durchlaufenden Chronologie die Filme und filmgeschichtlichen Zusammenhänge unter wechselnden Aspekten diskutiert werden. Die folgenden knapp 70 Filmkapitel werden eingerahmt von einem Überblick über Stadtbilder und -szenen im frühen deutschen Spielfilm bis 1913 und einem Querschnitt durch einschlägige Filme der beiden letzten Jahre des 20. Jahrhunderts.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.