Collegheft 1894-1895

Vittorio Klostermann Verlag, Frankfurt am Main 2001
Im Wintersemester 1894/95 und im Sommersemester 1895 schrieb sich Thomas Mann an der Bayerischen Technischen Hochschule München als Gasthörer ein. Er besuchte Vorlesungen über Nationalökonomie, Grundzüge der Ästhetik, Allgemeine Kunstgeschichte, Deutsche Literaturgeschichte, Shakespeares Tragödien und Deutsche Geschichte 1740-1871. Dabei führte er ein Collegheft, in das er neben dem Gehörten auch eigene Kommentare eintrug, die bereits den angehenden Dichter erkennen lassen. Im Rückblick sprach Thomas Mann mit ironischer Genauigkeit von "Unterweisungen, die ich zeitweise regelmäßig und nicht ganz ohne Nutzen besuchte". Mit manchen Stoffen, die später in seinen Werken behandelt wurden, ist er wohl in den Kollegen zum ersten Mal bekannt geworden. Der Text ist vollständig in Umschrift wiedergegeben. Der Kommentar steht in kleinerem Schriftgrad unmittelbar unter jeder Mitschrift einer Vorlesungsstunde.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.