Die Verwandlungskünste des Gert Voss. Gespräche über Schauspielkunst

Residenz Verlag, Salzburg 2001
Mit 85 Abbildungen. Unter Mitarbeit von Karin Meßlinger. Gert Voss wurde 1941 als Kaufmannssohn in Shanghai geboren und kehrte nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges mit seinen Eltern nach Hamburg zurück. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er am Bodensee. Voss studierte Germanistik und Anglistik und trat in einem Kabarett auf. Die Schauspielausbildung erhielt er von 1964 bis 1966 im Privatunterricht bei Ellen Mahlke in München. Erste Engagements führten ihn nach Konstanz, Braunschweig und München. In Stuttgart begann die Zusammenarbeit mit Claus Peymann, die ab 1979 ihre Fortsetzung in Bochum fand. Als Peymann 1986 Burgtheater-Direktor wurde, wechselte Voss von Bochum nach Wien und erorberte mit der Titelrolle in Richard III. die österreichische Theatermetropole...

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.