Der Tag der Bombe. (Ab 12 Jahre)

Fischer Sauerländer Verlag, Aarau - Frankfurt am Main 1999
Der 14jährige Sorry Rinamu lebt auf Bikini, der Inselgruppe im westlichen Pazifik, wo seine Familie und seine Vorfahren seit Menschengedenken zu Hause sind. Trotz der japanischen Besetzung sind es glückliche und unbeschwerte Jahre. Auch die Ankunft der Amerikaner, die nun ihrerseits die Herrschaft über das Atoll übernehmen, ist für Sorry und seine Leute noch kein Grund zu Beunruhigung. Doch dann ändert sich die Situation schlagartig. Die USA wollen Atombombentests auf dem Bikini-Atoll durchführen. Die Inselbewohner sollen für zwei Jahre evakuiert werden und danach zurückkehren. Aber Sorry traut den amerikanischen Militärs nicht. Denn trotz aller Abgeschiedenheit von der Welt ist er bestens im Bilde und nach allem, was er in letzter Zeit über radioaktiven Niederschlag erfahren hat, müssen die Menschen von Bikini befürchten, dass die Inseln und die Lagune für immer verseucht sein werden. Sorry hat keine andere Wahl. Er verwirklicht einen waghalsigen Plan, mit dem er die Durchführung der todbringenden Tests stoppen will. Autor Theodore Taylor war damals als US-Marineoffizier Zeuge der Atombombentests auf Bikini. Mit einem Nachwort von Michael Kühn, Greenpeace Deutschland.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.