Der Blick hinter den Vorhang oder Lauras Erziehung. Roman

Haffmans Verlag, Zürich 2001
Aus dem Französischen übersetzt und mit einem Nachwort von Petra-Susanne Räbel. Mirabeau war einer der gefürchtetsten Publizisten seiner Zeit, Verfechter einer konstitutionellen Reform nach englischem Vorbild und wortmächtiger Vordenker der französischen Revolution. 1789 ließ er sich offiziell vom Adel zurückweisen und in Aix-en-Provence vom Dritten Stand in die Generalstände wählen. Er war Mitglied des Jakobinerklubs und später der Nationalversammlung, deren Präsident er kurz vor seinem Tod wurde. Als "Le Rideau levé, ou l'Education de Laure" 1786 anonym erschien, hatte Mirabeau bereits ein abenteuerliches Leben hinter sich, das ihn mehrmals entweder hinter Gittern sah oder als gefeierten Redner im Gerichtssaal, wenn es galt, den eigenen, angeblich unschicklichen Lebenswandel zu verteidigen. Lauras Erziehung ist eins der freizügigsten erotischen Bücher der Aufklärung, mit dem Mirabeau für sexuelle Freiheit und Selbstbestimmung der Geschlechter plädiert.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.