Deutsche Kolonisten im Heiligen Land. Die Familie John Steinbeck in Briefen aus Palästina und den USA

Hirzel Verlag, Stuttgart - Leipzig 2001
Bearbeitet und erläutert von Jakob Eisler. Mit 19 Abbildungen. "Ich arbeitete gern mit dem Porträt meines grimmig dreinschauenden Großvaters Johann Adolph neben mir", schrieb der Nobelpreisträger John Steinbeck in einem seiner Briefe. Warum Johann Adolph Großsteinbeck so ernst blickte, macht dieses Buch deutlich. 1849 wanderte er im Alter von 17 Jahren aus dem Bergischen Land nach Palästina aus, doch das Leben dort war härter als erwartet. Nach einem schweren Schicksalsschlag suchte der Siedler schließlich in Amerika eine neue Heimat. Während der ganzen Zeit blieben er und seine Familie in regem Briefkontakt, und diese Briefe lassen eine fast vergessene Epoche in der Geschichte Palästinas wieder lebendig werden.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.