amnesty international Jahresbericht 2001

S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2001
Tausende von Menschen sind im vergangenen Jahr von den staatlichen Behörden ihrer Länder getötet worden. Viele wurden von Gerichten zum Tode verurteilt und hingerichtet, und dies oft nach Prozessen, die den Grundsätzen der Fairness nicht entsprochen haben. Andere wurden Opfer politischer Morde durch Soldaten, Polizei, "Todesschwadronen" und andere im Dienste von Regierungen stehende Personen. Gefangene wurden zu Tode gefoltert oder starben an den Folgen vorsätzlicher Misshandlung und Vernachlässigung. Der Jahresbericht 2001 gibt Auskunft über die Menschenrechtssituation in aller Welt. Er informiert über das Schicksal gewaltloser politischer Gefangener, die Verweigerung fairer Gerichtsverfahren, die Anwendung von Folter und ­Todesstrafe sowie extralegale Hinrichtungen und das "Verschwindenlassen" von Personen.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.