Berlin. Erzählung

VDG Verlag, Weimar 2000
Herausgegeben von Edwin Kratschmer im Auftrag des Collegium Europaeum Jenense. Der tschechische Erzähler, Lyriker, Dramatiker, Essayist, Herausgeber und Nachdichter Ludvík Kundera (geb. 1920 in Brünn), hat mit seinen Übersetzungen wesentlich zur Vermittlung deutscher Literatur in Tschechien und tschechischer Literatur in Deutschland beigetragen. Bereits vor 1968 in der CSSR verfemt und nach 1968 vollends mit Schreibverbot belegt, konnten seine eigenen Werke nur teilweise erscheinen. Eine mehrbändige tschechische Gesamtausgabe befindet sich zur Zeit in Vorbereitung. Mit seiner Erzählung "Berlin" liegt ein früher Text vor, den er als nach Deutschland zwangsverpflichteter Ostarbeiter um 1944 geschrieben und der dieses Schicksal zum Inhalt hat. Die Erzählung ist aber nie in deutscher Sprache erschienen. In einer Übertragung von Edwin Kratschmer soll diese leicht surrealistische Prosapoesie nun auch deutschen Lesern als wichtiges literarisches und historisches Zeitdokument zugänglich gemacht und aufbewahrt werden.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.