Tageskreise - Lebenslinien - Menschen um 1770. Vom Mosaik zum Panorama

Königshausen und Neumann Verlag, Würzburg 2001
Was geschieht eigentlich im Jahr 1770? Man lebt im späten Rokoko, aber die Zeit ist hart. Mord, Gift, Hinrichtungen und Räuberbanden sind der Schrecken der Länder. Im Krieg zwischen Russland und dem Osmanischen Reich kommen Tausende um. In Kalkutta verhungern zig-Tausende. In Italien aber begeistert ein Genie die Welt: Wolfgang Amadeus Mozart. Goethe sieht in Straßburg Marie Antoinette auf dem Weg nach Paris. In Paris wird Voltaire noch zu Lebzeiten ein Denkmal gesetzt, aber Jean Jacues Rousseau döst in den Cafés vor sich hin und verfällt in Schwermut. Die Philosophen sind auf dem Wege zur Wahrheit wie die Enzyklopädisten und Immanuel Kant. Die Gelehrten vermessen die Erde, Seefahrer zieht die Neugier in die Südsee. In Oxford studiert man noch beschaulich, in Deutschland spottet das Studentenleben jeder Beschreibung. Der Autor bringt 1770 wieder zum Leben als ein Mosaik zum Panorama menschlicher Verwicklungen und Schicksale.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.