Das Reichssportfeld. Architektur im Spannungsfeld von Sport und Macht

be.bra Verlag, Berlin 2001
Mit ca. 180 Abbildungen. Das Olympiastadion ist in aller Munde: der Umbau der größten Sportarena Berlins hat begonnen. Eröffnungs- und Endspiel der Fußballweltmeisterschaft 2006 werden eben dort stattfinden, wo die nationalsozialistischen Machthaber 1936 die Olympischen Spiele austragen ließen: im Stadion auf dem "Reichssportfeld". Neben dem "Reichsparteitagsgelände" in Nürnberg verkörpert wohl kaum ein Bauwerk deutlicher die Intentionen der Architektur im Nationalsozialismus. Der vorliegende Band erläutert in Text und Bild die Bedeutung dieses Baudenkmals. Zahlreiche, teilweise bislang unveröffentlichte Abbildungen und Dokumente zeichnen seine Entstehungsgeschichte nach und geben einen Ausblick auf die geplanten Umbauten, die 2006 abgeschlossen sein werden.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.