Die Geschichte der Zerstörung Moskaus im Jahre 1812

Oldenbourg Verlag, München 2000
Herausgegeben von Claus Scharf unter Mitwirkung von Jürgen Kessel. Dr. Anton Wilhelm Nordhof, ein deutscher Arzt, lebte von 1806 bis 1819 und von 1822 bis zu seinem Tode 1825 im Russischen Reich. 1812 erlebte er selbst in Moskau den Krieg gegen die Armee Napoleons, die Besetzung Moskaus, seine Zerstörung durch den großen Brand und schließlich den Abzug der Franzosen. 1815 faßte er seine Erlebnisse und Aussagen von russischen, französischen und deutschen Augenzeugen zu dem vorliegenden Buch zusammen. Diese zeitgenössische Quelle erscheint hier erstmals in einer wissenschaftlichen Edition, die durch umfangreiche Anmerkungen und ein Register erschlossen wird.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.