Lieber Gott, du bist der Boß, Amen! Dein Rhinozeros. Komische deutschsprachige Gedichte des 20. Jahrhunderts

Sanssouci Verlag, Zürich 2000
Selbstbefragung. Ich horche in mich rein. / In mir muss doch was sein. / Ich hör nur "Gacks" und "Gicks". / In mir da ist wohl nix. (Robert Gernhardt). Deutsche Dichter sind, ihrem Ruf zum Trotz, keine Analphabeten der Komik; sie verstehen (ihren) Spaß. Da finden sich dann nicht nur Altbekannte wie Wilhelm Busch, Ringelnatz, Jandl und Robert Gernhardt, sondern auch Erich Fried oder Bertolt Brecht (ja, doch). Und alle beherrschen sie die hohe Kunst der Komik, hinter der sich mehr als pure Blödelei verbirgt. Herausgeber Christian Maintz hat diese Komik ernst genommen und sich den Spaß gemacht, die geistreichsten, ulkigsten und brillantesten deutschen Nonsens-Dichter des 20. Jahrhunderts in einem Band zu versammeln und so dem deutschen Michel die Zipfelmütze vom Kopf zu ziehen und sie gegen eine Narrenkappe auszutauschen.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.