Humboldt. Reise-Novellen

A1 Verlag, München 2001
Prosatexte, Bild-Text-Bild-Geschichten und die Kombination aus beidem: Klettersteige im Montblanc, an denen das Überholen für Sprinter unmöglich erscheint und die Gezeiten der Natur verlockend sind. Das Basislager in Mauretanien, wo es seit fünfzehn Jahren nicht mehr regnete und als Kompass am Himmel das Kreuz des Südens auftaucht, um den Weg zu weisen in der Nacht. Das Ulmer Münster, zu dessen Besteigung man eine Tarnkappe braucht, denn sonst kommt die Feuerwehr. Und Humboldt, über den Günter Herburger in seiner Einführung schreibt: "Gegen Ende seines Lebens war er in Sibirien, sich erneut begeisternd, so viel Neues zu entdecken, das uns nahe sei, denn, sagte er, wer Hybrides nicht schätze, könne daheim, dem bekanntesten Ort, nur noch misanthropisch werden und falsche Urteile fällen."

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.