Rätsel-Spiele - Jeux d'esprit

Friedenauer Presse, Berlin 2001
Deutsch von Peter Urban. "Auf einem Papierstreifen,für die anderen verdeckt,hatte jeder Teilnehmer am Spiel eine kurze Charakteristik der Person zu schreiben.Diese Beschreibungen wurden zum Schluß verlesen und prämiert,für die dümmste gab es die »grande medaille d ?honneur pour la bêtise la plus complete." So lautete die Regel eines Spiels, das Turgenjew gern im Salon der Sängerin Pauline viardot spielte. Dieses Spiel,erfunden im Herbst 1856,spielten Turgenev und die Familie Viardot auch noch in den 70er Jahren,nach ihrer kriegsbedingten Übersiedlung nach Paris.Aus den rund 200 erhaltenen Blättern hat Peter Urban die schönsten und für Turgenevs Erzählungen relevanten ausgewählt und ins Deutsche übertragen,sodaß zumindest eine Auswahl hier erstmals dem deutschen Leser zugänglich wird.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.