Vor der Auslöschung . . .. Fotografien gefunden in Auschwitz, 2 Bände

Kehayoff Verlag, München 2001
Subskriptionspreis DM 198.00 bis 30.06.2001. Herausgegeben von Kersten Brandt, Hanno Loewy und Krystyna Oleksy. Mit Texten von Kersten Brandt, Hanno Loewy, Krystyna Oleksy, Marek Pelc und Avihu Ronen. 2 Bände: Bildband mit 492 Seiten und ca. 2400 Farbabbildungen, Textband mit 136 Seiten. Im Archiv der Gedenkstätte Staatliches Museum Auschwitz befinden sich rund 2400 Privatfotografien, die aus dem Besitz der im KZ Ermordeten stammen. Die Herkunft der Bilder konnte bis heute nicht völlig geklärt werden - höchstwahrscheinlich stammen sie jedoch von Menschen die in demselben Transport nach Auschwitz deportiert und dort sofort ihres persönlichen Eigentums beraubt wurden. Unter den Bildern befinden sich Fotografien von Berufsfotografen, aber auch Schnappschüsse, die zumeist Angehörige der jüdischen Mittelschicht abbilden, bei Hochzeiten oder Familientreffen ebenso wie in alltäglichen Szenen.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.