Otto Schily. Eine Biografie

Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), Stuttgart 2001
Geschmäht, geachtet, umstritten: Otto Schily ist einer der interessantesten Politiker der Bundesrepublik. Die erste Biographie zeichnet das vielschichtige Porträt des einstigen Anwalts und RAF-Verteidigers und heutigen Bundesinnenministers. Er ist ehrgeizig, brillant, eigenwillig und, obwohl nacheinander Mitglied zweier Parteien, politisch auf Abstand bedacht, ein Solist, der nie ganz dazugehört. Für viele ist Otto Schily ein rotes Tuch, seitdem er in den siebziger Jahren Mitglieder der Rote-Armee-Fraktion vor Gericht verteidigte. Dass sein Leben Brüche und Wendungen aufweist, macht ihn vielen anderen verdächtig. In seinem Beharren auf Moral, Recht und Gesetz wirkt er fast altmodisch. Otto Schilys Lebensgeschichte spiegelt zugleich Kontinuität und Diskontinuität. An Schily scheiden sich die Geister. Seinen Feinden ruft Schily entgegen: Nur Idioten ändern sich nicht.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.