Wissen, Kunst und Gesellschaft in der Theorie Condorcets

Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 1999
Modernes Wissen ist nicht einfach da, es muß organisiert werden. Einer der führenden Theoretiker, der Philosoph Jean Marie Antoine Nicolas, Marquis de Condorcet (1743?1794), wird hier als ein kultureller Neuerer der Moderne vor und während der Französischen Revolution entdeckt. Condorcet, Sekretär der Académie des Sciences, verfügte als erster über eine grundsätzlich neue Einsicht in die systematischen Zusammenhänge kommunikativer Strukturen. Vor 1789 bereits vernetzte er die Akademien; als Mitglied des Comité d?Instruction publique beteiligte er sich ab 1789 aktiv an der kulturellen Neuordnung. Seine Theorie öffnet den Blick auf neue Institutionen und Lebensformen an der Wende zur Moderne.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.