Meine Lebensgeschichte. Zugleich als ein Sonst und Jetzt in einem Zeitraum von 55 Jahren. Autobiografie

Taurus Verlag, Leipzig 2000
Erstveröffentlichung nach der Urfassung der Handschrift von 1832. Herausgegeben von Otto Werner Förster. Nach 168 Jahren ist die im Oktober 2000 erschienene Autobiographie ? mit Anmerkungen und umfangreichem Personenregister ? erstmals der Öffentlichkeit zugänglich. Für heutige Leser hat der Text wieder einen eigenen, einen besonderen Reiz. Er schildert Lebensumstände des ausgehenden 18. und des beginnenden 19. Jahrhunderts, zahllose Personen der Zeitgeschichte, wie etwa Kant, Goethe, Schiller, Wieland, Seume, Göschen, Jean Paul, Mitglieder des sächsischen Königshauses; er erzählt von Schneeberg, Leipzig, Dresden, Magdeburg, Weimar und Königsberg, von seinen Reisen in die Schweiz, nach Böhmen, Wien und Paris; und er vermittelt Zeitbilder, die Künstlertum und Kunstanschauungen immer im Zentrum haben.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.