Die Elbe. Mit Texten von Jens Sparschuh und Walter Kempowski

Gustav Kiepenheuer Verlag, Leipzig 2000
Kein anderer Fluß symbolisiert deutsche Geschichte bzw. die der Deutschen und ihrer östlichen Nachbarn einprägsamer als die Elbe. Ein Gebiet von landschaftlicher Schönheit, die doch eine verwundete, vom Menschen und seiner Industrie gefährdete Schönheit ist; ein Grenzfluss, an dem Ost- und Westeuropa und ihre verschiedenen politischen Entwicklungen sich berühren. Der Fotograf Jörn Vanhöfen ist dieser Spannung von Geschichtlichkeit und heutigem Bild mit Fingerspitzengefühl nachgegangen. Er lässt sich ein auf Flüchtiges und Atmosphärisches, er entdeckt Elbhäfen und -städte und natürlich die Gesichter der hier lebenden Deutschen und Tschechen - aber er verklärt nicht. Und so, wie er den "Fluss der Bilder" für den Moment des Fotografierens angehalten hat, setzen Walter Kempowski und Jens Sparschuh ihn wieder in Gang: Geschichten vom Leben an der Elbe, biografische Erinnerungen, die für den einen mit langen Spaziergängen am Hamburger Hafen, für den anderen mit der Erinnerung an die Badeabenteuer in Dresden verknüpft sind.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.