Theodor Wolff. Ein Leben mit der Zeitung

Econ Verlag, München 2000
Die Biografie eines großen deutschen Journalisten Obwohl der Name Theodor Wolff (1868-1943) im jährlich vom "Bundesverband der deutschen Zeitungsverleger" verliehenen Journalistenpreis fortlebt, ist die Lebensgeschichte des Chefredakteurs des "Berliner Tageblatts" weitgehend unbekannt. Bernd Sösemann legt hier die Biografie eines Mannes vor, der insbesondere durch seine journalistische Arbeit und sein politisches Engagement für die Liberalen das parteipolitische und gesellschaftliche Leben in Deutschland entscheidend geprägt hat. Die Biografie wertet den privaten Nachlass aus, greift auf sämtliche Aufzeichnungen und Tagebücher zurück und erschließt eine immense Auswahl von Zeitungsbeiträgen des heute noch zu Recht bewunderten Leitartiklers, Feuilletonisten und Kritikers, aber auch Literaten und Künstlers. "Ein Leben mit der Zeitung" spiegelt auch das Schicksal eines Deutschen, der sich seines Judentums erst in der Verfolgung bewusst wurde.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.